Transfer BTC von Binance nach Cake Defi Steuer?

Hallo,

ich benutze Cointracking und wohne in Österreich, möchte meinen Steuerreport für 2021 machen.

Habe nun mittels API als erstes alle Binance Daten importiert und auch diverse Fehler behoben bzw. fehlende Transaktionen nachgetragen.

Nun stellt sich mir die Frage für 2 von mir durchgeführte Transfers, das heisst BTC wurde von Binance nach CakeDefi gesendet.
Hier berechnet Cointracking keine Steuer.
Sind Transfers von Coins von einer Wallet in die andere nicht steuerpflichtig?
Ist das steuerrechtlich nicht ein Verkauf.

Wenn ich das bei Koinly importiere sieht es das Programm als Profit mit FIFO.

Freue mich wenn mir jemand eine Info geben könnte.

Herzlichen Dank

Ich gebe dir mal einen Hinweis:
Wenn es ein Verkauf wäre, wer war dann Käufer und Verkäufer und was war die Gegenleistung für die Coins?

Ich denke damit sollte dies eigentlich klar sein.
Nein, du kannst die Coins beliebig oft zwischen deinen Wallets hin und her schieben (auch zwischen verschiedenen Anbietern). Solange sie nicht mit einer Gegenleistung den Besitzer wechseln, ist es kein steuerrechtlicher Vorgang.

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Kennst Du dich zufällig auch bei Cake Defi Import in Cointracking aus?

Ich habe da in Cake Defi ein paar Transaktionen gemacht , wo ich BTC und DFI in das Währungspaar BTC/DFI investiert habe.

Da macht Cointracking es nach dem Import so, dass es zuerst als Sonstige Ausgaben einzeln BTC und DEFI verkauft, wie Sonstige Ausgaben steuerlich behandelt werden weiß ich nicht.
Danach kommen separat die dazugehörigen Transaktionen deklariert unter „Einnahmen steuerfrei“ BTC-DFI, wobei diese Währungspaare nicht im Dashboard angezeigt werden.

Steh da ein bisschen auf der Leitung.

Liebe Grüße

Ich nutze leider weder Cointracking noch Cake Defi.
Hier im Forum ist aber auch ein verifizierter Account von Cointracking, der dir weiterhelfen könnte.

Edit: es ist @Andreas_CoinTracking weiß aber nicht, ob er hier noch aktiv ist. Notfalls über deren Support gehen.

Danke.

Vielleicht sieht er zufällig meine Nachricht :slight_smile:

Genau, Transfers an sich sind keine Veräußerungen, nur der Einsatz der Gebühren dabei: So werden Gebühren bei CoinTracking behandelt
„Sonstige Ausgaben“ sind eine Veräußerung und erscheinen im Steuerbericht: Import von Liquidity Pool/Mining Transaktionen