Transfer an andere Wallet mit selber Bitbox

Hi, ich wollte gerne einmal eure Meinung zu meinem beabsichtigten Vorhaben hören:
Ich habe eine BTC Wallet in der BB02 und möchte meinen Kindern ein paar Satoshis schenken und beabsichtige dies anschließend dem FinA auch anzuzeigen.
Hierzu möchte ich jedem Kind bereits jetzt eine eigene Wallet mit zugehörigen Wörtern / Backup einrichten, welches ich natürlich bis zur Übergabe treuhänderisch verwahre. Frage ist nur, wie ich mit nur einer BitBox02 den Transfer durchführe?
Muss ich wirklich:

  • BB zurücksetzen, neue Wallet für Kind1 erstellen
  • mit der BB Empfangsadresse generieren
  • BB zurücksetzen, in meine Wallet gehen und Transfer durchführen
  • analog für weiteres Kind?
    Ich bin mir unsicher, ob der Empfangs-Key seine Gültigkeit behält, wenn ich die Kinder-Wallet zurücksetze und den Transfer von meiner Wallet aus vornehme. Außerdem müsste ich den Key solange auf dem PC speichern (Gefahr?)

Was meint ihr? Ist das schlau?

Vielleicht weiß auch jemand, ob man dem FinA dann auch den PublicKey o.ä. mitteilen muss, damit es nicht später heißt, „Wo kommen die BTC her?“

Habt ganz vielen Dank!

Also die Adresse des Wallets von deinen Kindern behält auch die Gültigkeit, wenn du diese dann wieder zurück setzt.

Ich würde dir folgendes vorschlagen.

BIP-85: Du kannst von deinem Seed innerhalb der BitBox einen Child-Seed ableiten. Dazu gibt es auf Blocktrainer auch eine Erklärung. Ich bin nur gerade bei der Arbeit und habe wenig Zeit zu schreiben.

Somit musst du dir nur deine eigene Seed merken. Und beispielsweise die Ableitung 1 mit 12 Wörtern ist dann für dein Kind.

Die Wörter im PC speichern würde ich nicht machen. Dann wäre es gleichzusetzen mit einer Hot-Wallet.

Mache dich mal generell damit vertraut wie eine Seed und die Accounts funktionieren. Im Grunde ganz einfach. Hier mal ein paar Links. Unbedingt mal durchlesen und verstehen.

2 „Gefällt mir“

Du musst ja nicht unbedingt die Bitbox dafür nutzen. Du kannst jede Softwarewallet nutzen, die dir die Passphrase anzeigt.

Dort schickst du die Sats von deiner BitBox hin, schreibst die Wörter auf bzw. machst das Backup und löscht die Wallet App.

Oder du nutzt dafür die optionale Passprase. Dadurch bekommt jedes Kind eine eigene Wallet. Die 12/24 Wörter bleiben dann für die Familie gleich.

2 „Gefällt mir“

Also tendenziell hat man für leibliche Kinder eine Schenkungs-Steuerfreigrenze von 400k€ alle 10 Jahre. Ob du über diese Grenze kommst, bzw. das dem FinA mitteilen solltest, musst du wissen.(keine Steuerberatung)