Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Hallo werte Mitstreiter,
da das Thema Sicherheit momentan viel diskutiert wird, habe ich auf meiner bitbox02 eine Passphrase eingerichtet und einen Großteil meiner Sats auf die neue Wallet versendet. Der Gedanke die Wallet+Passphrase als, unter einem Deckmantel zu verwenden, ist mir sehr sympatisch. Aber wie beseitige ich die Transaktionshistorie, um den Deckmantel zu schließen? Gibt es hierfür eine Lösung?
Deine eigenen Notizen/Labels zu jeweiligen Transaktionen und Kontonamen werden gelöscht, wenn du die Software vollständig deinstallierst. Transaktionshistorie der Backup Wallet (ohne Passphrase) wird aus der Blockchain gezogen und bei jeder Reinstallation wieder angezeigt.
Die Transaktionshistorie kannst du nicht beseitigen. Sie ist für immer und ewig in der Blockchain.
Das macht aber deine Coins nicht angreifbar. Also wegen dem ganzen Coldcard Fall musst du dir keine Sorgen machen.
Vermutlich hast du deine Coins eh mit KYC gekauft und wirst sie wieder mit KYC verkaufen, daher würde ich das auch so lassen. Nur für den Fall dass du es auch wirklich vor hast ohne KYC zu verkaufen: es gibt schon Möglichkeiten seine Transaktionshistorie zu verschleiern.
Mixer / Coinjoin: Umstritten, einige wurden gestoppt aber es gibt noch welche.
Über Lightning senden. Man muss einiges beachten damit es überhaupt eine Steigerung der Privatsphäre gibt.
Swap in Monero. Monero an neue wallet senden, Monero zurück zu Bitcoin auf neuer Wallet tauschen. Dieser Weg kann am meisten Privatsphäre schaffen, ist aber auch aufwändig.