Transaktionsgebühren

Ich habe geplant meinen Ledger Nano x zukünftig als Alltagswallet zu verwenden für kleine Bezahlungen. Wie kann ich da die Transaktionskosten niedrig halten, oder welches Netzwerk sollte ich da auswählen, da gibt es ja segwit und native segwit?
Kann mir da jemand Auskunft geben?

Hallo @Schwarze_Witwe
Für Alltagszahlungen ist bei den hohen Transaktionsgebühren für mich nur die BlueWallet mit Lightning zu empfehlen.
Was sind kleine Bezahlungen für Dich ?
Lg

Beträge zwischen 20 und 500 Euro

Naja, würde Dir trotzdem mal raten die BlueWallet anzuschauen.
Hat ein gutes Bitcoin und Lightcoin Wallet.
Dazu Ledger Live App auf dem Handy mit dem Ledger.

Gibt es bei den Transaktionsgebühren einen Preislichen Unterschied, wenn ich ein mal 1 BTC verschicke oder wenn ich 10 mal 0.1 BTC verschicke?
Soweit ich weiß, dürfte es keinen Unterschied machen, oder? :thinking:

Lg Officer.P :innocent:

Naja, fragst Du gerade ob es einen Unterschied macht 10 mal Transaktionsgebühren zu haben oder einmal eine Transaktionsgebühr zu haben ?
Du kannst 1 Satoshi oder 1000 Bitcoin verschicken, die Transaktionsgebühren wären die gleichen.
Du kannst 10 Transaktionen in eine Transaktion packen was günstiger wäre als 10 einzelne Transaktionen, aber trotzdem teurer wie eine alleinstehende Transaktion.

1 „Gefällt mir“

Ja ungefähr das frage ich. :see_no_evil:
Ich dachte eigentlich es kommt auf die Größe der Transaktion an, also nicht viel viel Satoshi, sondern wie viel mb die Transaktion im Block einnimmt.

Mal ein Beispiel.
Man hat auf seiner Wallet 15 Adressen mit verschiedenen Beträgen, diese möchte man aber auf eine neue Wallet (mit anderen Seed) Verschieben.
Wenn man alle 15 Adressen mit einer Transaktion auf die Neue wallet versendet, ist es also günstiger, als 15 einzelne Transaktion auf die neue wallet zu machen?

Hierbei sehe ich nur das Problem, dass man danach alles auf einer Adresse hat. Sprich, wenn man das nicht möchte, muss man am Ende sowieso nochmal 15 Transaktionen machen.
Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Transaktion, auf mehrere Adressen zu verschicken?
Ich denke aber mal ehr nicht, in der Blockchain sieht man dann ja vermutlich trotzdem, dass es von einer Transaktion ausging.

Lg Officer.P :innocent:

hi Officer.P
ich habe schon Transaktionen von Börsen gesehen und da waren gefühlt 100 einzelne Transaktionen unter einer TxID zusammengefasst von verschiedenen Adressen auf verschiedene Adressen. Scheint also kein Problem zu sein.
lg