Hallo
Kann mir jemand erklären wie ich die Transaktionsgebühren vom Mempool selbst berechnen kann und wie ich sehen kann wo der günstigste Preis gerade steht.
Woran kann ich sehen wie groß meine Transaktion ist und wieviel Speicher benötigt wird.
Siehe:
Du meinst die niedrigste Gebührenrate, um im nächsten Block zu landen? Die kannst du allerhöchstens abschätzen, da sie sich ständig verändert und du nicht weißt, wann der nächste Block gefunden wird. Ein guter Richtwert ist die „Höchste Priorität“ auf mempool.space.
Vielleicht einfach mal ein Beispiel mit 0,01BTC als Transaktion…dank
So allgemein funktioniert das leider nicht. Die Transaktionsgebühr ist nicht vom versendeten Bitcoin-Betrag abhängig.
Schau mal hier rein:
Eine Beispieltransaktion mit einem Input und zwei Outputs (P2WPKH) wäre 140,5 vB groß. Bei einer beispielhaften Gebührenrate von 50 sat/vB wäre das also eine Gebühr von 0,00007025 BTC. So müsstest du dir das dann individuell für deine Transaktion und für eine aktuelle Gebührenrate ausrechen. Deine Wallet-Software sollte das aber eigentlich auch automatisch für dich machen.
Bezüglich Gebühren sparen ist dieser Beitrag dann vielleicht noch interessant: Umgang mit hohen Transaktionsgebühren: So sparst du zukünftig Bitcoin! - Blocktrainer
Kann ich erkennen ob ich eine oder mehrere Münzen verschicke weil ich dadurch mehr Speicher benötige ?
Wenn du für eine Transaktion viele UTXO ausgeben musst, dann siehst du das einer höheren Gebühr, richtig.
Je nach Software wird dir das auch mehr oder weniger detailliert angezeigt. Oftmals kannst du in den Einstellungen Coin Control aktivieren (wird im verlinkten Beitrag erklärt) und siehst entsprechend, welche UTXO für eine Transaktion gewählt werden bzw. kannst selbst entscheiden, welche du ausgeben möchtest.
Die Auswahl der UTXO für eine Transaktion ist aber in der Regel ohnehin schon auf Gebühren optimiert, also viel wirst du da nicht ändern können bezüglich einer günstigeren Gebühr, falls das dein Plan sein sollte.
OK Vielen Dank ich denke damit habe ich schon eine Menge verstanden und muß einfach mal probieren.