Bei Kraken ist es nicht möglich die Transaktionsgebühren zu setzen, oder habe ich etwas übersehen? Ich versuche mir zwar einen Zeitpunkt zu suchen, an dem die Transaktionsgebühren niedrig sind, Kraken wählt aber dennoch eine ziemlich hohe Gebühr. Wesentlich schlimmer finde ich allerdings, dass die Transaktion oftmals aus sehr vielen utxos besteht, was die Größe der Transaktionen und somit die Kosten in die Höhe treibt. Lässt sich das irgendwie vermeiden oder gibt es exchanges die nicht ihren Bitcoin dust auf meine Kosten transferieren ?
Soweit ich weiß „batcht“ Kraken mehrere Auszahlungen in einer Transaktion zusammen, um onchain Kosten zu sparen. Dennoch verlangen sie einen fixen Kostensatz pro Auszahlung, der vom Anwender nicht geändert werden kann.
Fee 0,00005 BTC
Ja Kraken erhebt eine Fee für die Auszahlung schon klar, allerdings zahlt man on top ja nochmal die miner fee. Es lässt sich ja nicht beeinflussen, wie hoch diese ausfällt sats/vbyte. Wenn die Transaktion dann aus tausenden utxos besteht, kommt natürlich eine beachtliche Transaktionsgrösse zustande. Manchmal zahle ich knapp 10 Euro manchmal sind es aber schon um die 60 Euro, was mich persönlich schon stört und mich dazu veranlässt meine BTCs länger als eigentlich gewollt auf dem Exchange liegen zu lassen.
Nein, du zahlst nichts on top. Die Miner-Fee ist in der Pauschale abgegolten. Wundert mich, was du da erzählst
Nein die fee geht an Kraken die Transaktion Gebühr zahlst du natürlich oben drauf. Siehst du ja auch wenn du dir die Transaktion anschaust! Ausserdem bleibt die fee von Kraken konstant und die onchain Transaktionsgebühren ändern sich ständig.
Das ist eine Transaktion von Kraken zu meinem ledger … also hat Kraken oben drauf bezahlt ? Klingt nach einem soliden Geschäfts Modell
Ich habe bestimmt schon über 100 Mal mich bei Kraken auszahlen lassen und es war immer die pauschale die im Moment bei 0.0005 BTC liegt.
Da kommt nix oben drauf
Wer hat die Transaktion ausgelöst? Kraken!
Wer muss die Transaktionsgebühr bezahlen? Kraken!
Die machen eine Batchtransaktion mit vielen Auszahlungen und müssen die Transaktionsgebühren zahlen. Jeder Einzelne Auszahler zahlt die Auszahlungspauschale.
Möglich das Kraken da einen guten Schnitt macht.
Mancher Service muss eben bezahlt werden, nicht alles ist kostenlos.
Ich auch und jedes mal wird natürlich eine Transaktionsgebühr bezahlt.
wenn du 0,1 BTC überweisst wird davon 0,0005 abgezogen also wird eine Transaktion mit 0,09995 erstellt signiert und ans Netwerk übertragen. Damit diese Transaktion bestätigt wird, wird noch eine Transaktionsgebühr gesetzt. Kraken setzt diese Gebühr allerdings relativ hoch an. Kann natürlich viele Gründe habe, eventuell zeigen sich miner dankbar dafür, oder die Transaktion soll möglichst schnell abgewickelt werden damit die Kunden nicht durchdrehen.
Soweit so klar, allerdings vermisse ich die Option das man irgendwo sagen kann, dass man gerne auch länger auf die Bestätigung warten kann und dafür weniger bezahlt.
Ist bei deinen Transaktionen die Network fee immer 0,0005 btc?
Ah ok, dann kann es tatsächlich sein, dass ich einen Denkfehler habe. Kraken macht also eine Transaktion mit mehreren outputs und setzt die Gebühren so an, dass sie im Schnitt gewinn machen. Ehrlich gesagt war mir das mit den Batch Transaktionen nicht so ganz bewusst.