Transaktionsgebühren in naher Zukunft

Welche Transaktionsgebühren erwartet ihr in naher und weiter Zukunft?

Die Schnäppchen von 1 sat/vB scheinen ja rum zu sein.

Mit welcher Gebühr konsolidiert ihr aktuell?

1 „Gefällt mir“

Bei Prognosen für die Zukunft halte ich mich zurück.

Wenn ich mir jetzt mal den 30-Tage-Mempool-Wasserstand ansehe, dann hielte ich 3 Sat/vB bei zeitunkritischen Transaktionen als unterstes Gebührenangebot für machbar, wenn auch etwas „riskant“, weil dieses Band z.B. gestern in den frühen Morgenstunden fast zur Hälfte abgeknabbert wurde. Da es aber eben nicht vollständig geleert wurde, schätze ich 4 Sat/vB momentan als unteres „relativ sicher“ bestätigbares Gebührenangebot ein, wo man Transaktionen in einigen Tagen sehr wahrscheinlich bestätigt bekommt (innerhalb 7-12 Tagen höchstens).

Auch ganz brauchbar ist die momentane Angabe der Gebührenhöhe für „No Priority“ auf mempool.space, wo man dann zur Sicherheit einfach noch 1-2 Sat/vB obendrauf legt.

Durch den Ordinals-Dreck oder was auch immer die Mempools vollspamt, dürften Gebührenhöhen von 1-2 Sat/vB vorerst in näherer Zukunft „verbrannt“ sein, leider. Vielleicht zieht die Karawane auch weiter und der Hype-Shice verbraucht sich etwas, aber ich hab’ da so meine Zweifel, wenn es keine technischen Mittel oder Optionen dageben gibt.

2 „Gefällt mir“

Jetzt in diesem Moment kam man mit 2-3 Sat/vB in die letzten 10 Blöcke. Man braucht manchmal eben nur Geduld. In naher Zukunft kann man also wahrscheinlich weiter günstig konsolidieren (muss ggf halt mal ein bisschen länger warten). In mittelfristiger Zukunft und mit steigender Adoption, mag das natürlich anders aussehen

1 „Gefällt mir“