Transaktionsgebühren ETH

Moin, habe als Neuling gestern das erste Mal ETH von meiner Wallet zurück auf Bison geschickt. Nur ein Eurobetrag von 1,70 und musste selbst bei niedriger Geschwindigkeit 99ct Gebühr bezahlen. War ganz schön erschrocken. Gibt’s da iwelche Obergrenzen und macht das Unterschiede zu welcher Tag und Nachtzeit man den Auftrag erteilt bzw. Werktage usw. Bei hohen Summen tut das dann schon weh!
LG :slight_smile:

Ja, das macht einen Unterschied. Ich kenne mich bei ETH nicht aus, aber es fällt immer die sogenannte Gas Fee an. Ich empfehle dir Seiten wie z.B. Etherscan.io zum Verfolgen der Preisentwicklung.

Sry, unter dem Punkt more auf der Seite findest du den Gastracker.

Jeder ETH-Block hat ein Gaslimit von ~30.000.000 (Gwei? Mgas?, siehe unten) und jede Transaktion verbraucht Gas, manche mehr andere weniger. Mit dem Gaslimit können somit nicht beliebig viele Transaktionen in einen Block, es kommt zu Konkurrenz um den Platz in einem Block. Miner sind natürlich durch Extra-Fees „bestechlich“ und man kann sich mit hohen entsprechenden Fees, die den Minern auch zugute kommen und nicht nur verbrannt werden, einen Platz für die eigene Transaktion „erkaufen“. Das kostet aber…

99ct finde ich jetzt nicht so teuer, wenn man Zeiten im ETH-Mempool kennt, wo man fast zwei- bis dreistellige Eurobeträge an Fees hat bezahlen müssen, wenn man seine Transaktion einigermaßen zügig durch haben wollte.

Solch niedrige Beträge in ETH solltest du besser nicht bewegen wollen, das ist nicht sinnvoll, außer du zahlst gerne ca. 1/3-2/3 des Transferwertes an Fees, oder auch mehr als deine Transaktion überhaupt wert ist.

Ich bin jetzt auch nicht so im Etherium sattelfest. Wenn du dir z.B. mal folgenden Chart anschaust:

Die teuersten Transaktionen „schwimmen“ immer oben, die Miner „schöpfen“ von oben ab. Niedrige Fees von 40-70 Gwei werden aktuell seltener abgeschöpft, weil die 30 Mio (30Mgas) schon meist von teureren Transaktionen „verbraucht“ werden. Zum Verstehenlernen mal ein bißchen mit der Maus vertikal rauf und runterfahren und dabei die mitlaufende Legende betrachten, dabei am besten horizontal einigermaßen stehenbleiben.

Es macht durchaus einen Unterschied an welchem Tag bzw. welcher Uhrzeit der Auftrag ausgeführt wird. Siehe dazu die beiden folgenden Seiten:https://ethereumprice.org/gas/

https://ycharts.com/indicators/ethereum_average_gas_price
Du musst allerdings nicht den richtigen Moment abwarten, um den Auftrag zu erteilen. Du kannst die Fees auf ein niedrigeres Niveau setzen und sobald sich die Nachfrage entsprechend verringert und die Fees sich gesenkt haben, wird dein Auftrag ausgeführt. Viele Wallets zeigen dir erst eine Art Warnmeldung an, dass deine Transaktion mit so niedrigen Fees nicht durchgehen wird, aber das ist immer in Bezug auf die aktuellen Transaktionsgebühren am Markt bezogen.
Wichtig, die Fees sind immer Absolut und nicht prozentual zu deinem versendeten Betrag. Daher solltest du in der aktuellen Lage aus rein wirtschaftlicher Sicht keine kleinen Beträge (<100€) verschicken.

1 „Gefällt mir“