Transaktionsgebühren Bitpanda

Experts- wie lassen sich die Transaktionsgebühren bei Transfer auf die Cold-Wallet berechnen? Bei Bitpanda werden nur Aufschläge für Kauf und Verkauf genannt.

Das Eröffnen und Führen eines Kontos auf Bitpanda ist 100% kostenlos. Die Aufschläge für den Kauf und Verkauf von Bitcoin auf Bitpanda liegen derzeit bei 1,49%. Transaktionskosten werden nicht erwähnt. Bitte um konkrete Antwort. (Bitte kein es kommt darauf an) Nein es steht auch nicht eindeutig und klar auf der Bitpanda Homepage. (Wahrscheinlich ist das ein großes Geheimnis). Danke

Ich finde bitpanda leider nicht so transparent mit den gebühren. Kann dir auch nicht genau sagen, wie die das berechnen, bei mir waren es zwischen 4-5 dollar für die transaktion auf die hw-wallet.

Ps: was noch fieß ist bei bitpanda ist der spread. Wenn man sich die liste der kryptowährungen anschaut und dort steht zb. Bitcoin bei 93000, klickt man auf kaufen sind es direkt 95000 (ganz grob aber achte mal drauf)

Lg

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist falsch. Es wird auch was zu Transaktionsgebühren gesagt.
Auch wenn es dir wahrscheinlich nicht gefällt zu hören: Es kommt drauf an.
Die Gebühren variieren je nach Netzwerkauslastung.
Siehe insbesondere im gelben Kasten.

o.k. kommt darauf an kann sich im Rahmen von 0,001% bis 100% bewegen. Diese Antwort, bei allem Respekt vor Bitpandan für mich nicht zufriedenstellend. Vielleicht gibt es in diesem Forum alte Hasen, die schon mehrere Transaktionen (nicht Verkauf) hinter sich haben und das eingrenzen können.

Ich denke, du solltest nicht von prozentualen Gebühren ausgehen, sondern von absoluten.
Also unabhängig vom auszubezahlenden Betrag.

Ich hatte zuletzt im Herbst 2021 ausbezahlt. Da waren die Netzwerkgebühren ähnlich niedrig wie jetzt.
Als Auszahlungsgebühren wurden mir 0,00006 BTC berechnet.
Beides mal gleich, bei unterschiedlichen Auszahlungsbeträgen.

Ohne Gewähr, dass das schon damals so gehandhabt wurde mit den dynamischen Gebühren, wie es heute beschrieben wird.

1 „Gefällt mir“