Hallo zusammen,
bin neu was das Thema Ledger bzw. Hardwarewallet angeht.
Hab von einer Börse einen Betrag auf meinen Ledger übertagen und wollte nun Testweise einen kleinen Betrag zurück senden um zu testen und ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich war erschrocken wegen der Höhe der von Ledger Live vorgeschlagenen Transaktionsgebühr von 1200 sat pro Byte bei mittlerer Prio. Wenn ich auf mempool.space schaue sehe ich da 110 sat/vB. Wie ist diese Differenz zu erklären? Wenn ich ich bei Ledger Live die Gebühr unter Advanced entsprechend dem was auf mempool.space steht eintrage sollte das doch passen oder habe ich da einen Denkfehler? Wären ja ein Zentel der vom Ledger vorgeschlagenen Gebühr.
Besten Dank!
Ledger Live ist eine … nicht so dolle Software. Du bist auf die Ledger Node angewiesen und übermittelst damit alle Transaktionsdaten an Ledger.
Nimm besser Sparrow Wallet.
Hat nichts mit einer Hardware Wallet zu tun, sondern liegt an Ledger Live.
Das heißt ich muss diese hohen Gebühren von Ledger schlucken wenn ich will das meine Auszahlung durchgeht? Die Gebühren auf mempool.space sind für Ledger irrelevant?
Ledger Live ist eben so programmiert und nutzt die Ledger Daten.
Du kannst eine alternative Walletsoftware verwenden, die dir mehr Einstellmöglichkeiten gibt.
Ledger Live möchte es wohl „einfach“ machen und weniger Supportanfragen zu „meine Transaktion ist noch nicht angekommen“ haben.
Also wählen sie die Transaktionsgebühren vielleicht großzügiger.
Heißt der Ledger war eine Fehlinvestition und ich muss diese astronomischen Gebühren einmal schlucken um meine Coins auf eine alternative Wallet wie Sparrow zu transferieren oder kann ich meine Wallet in Sparrow wiederherstellen? Ist für mich alles noch Neuland.
Ledger Stick ≠ Ledger Live
Die Hardware ist gut, die Software eher mittelmäßig.
Du kannst den Ledger mit Sparrow nutzen, ohne den Seed „hot“ zu machen.
Alles klar, Danke. Dann werd ich mal schauen wie das mit Ledger und Sparrow funtioniert.
Denk aber daran dass du nirgendwo deine 24 Wörter angeben solltest. Wenn du danach gefragt werden solltest, wirst du betrügerische Software installiert haben.
Bei ledger support steht aber nochmal explizit man kann die Gebühren selbst einstellen ……und dann sollte es doch funktionieren…….
Oder sehe ich das falsch ?
Kann man. Aber die von Ledger vorgeschlagen Gebühren sind ja ein Vielfaches der auf mempool.space angezeigten Gebühren.
Das steht da auch:
Nutzen Sie die erweiterte Gebührenoberfläche nur, wenn Sie genau wissen, was Sie tun. Andernfalls kann es passieren, dass Ihre Transaktion auf unbestimmte Zeit in einer Warteschlange hängt, bis sie letztendlich verworfen wird.
Eigentlich brauchst du keine andere Software du musst nur selber den Betrag eingeben. Wenn es in der Handy App nicht geht einfach mal die Desktop App probieren. Hast du ja schon gefunden.
Was die höhe angeht da würde ich mich eher auf die werte des Mempools nehmen. Das klappt dann schon.
Du meinst im ledger live einfach händisch die Gebühren selbst eintragen aus dem mempool ? Dann wird es trotzdem ganz gut durchkommen ?
Bei mir hat es geklappt.
Genau das war ja meine Frage. War mir halt nicht sicher ob die Zahlung dann durchgeht bei der Differenz.
Was passiert eigentlich mit Zahlungen die nicht bestätigt werden?
Sie werden verworfen. Darauf kann man sich aber nicht verlassen. Sinken die Gebühren irgendwann, kann die Transaktion wieder auftauchen, wenn eine Node sie doch noch gespeichert hatte und sie wieder verteilt.
Heißt das ,dass im schlimmste. Fall man so auf diese weiße nie wieder an seine bitcoin rankommt? Wenn die da feststecken ?
Kann ich sie nicht zurückrufen ?
Es gibt keinen „Zwischenzustand“. Entweder sind die Coins in deiner Wallet, oder sie sind beim Empfänger.
Solange die Transaktion nicht bestätigt ist, kannst du die Coins ein weiteres mal ausgeben. Dadurch wird die ursprüngliche TX ungültig, wenn die neue vorher bestätigt wird.
Du meinst wenn die Transaktion von mir veranlasst wurde aber noch nicht bestätigt wurde vom miner kann ich im dem Fall die bitcoin noch solange anders versenden bzw weiter darüber verfügen ?
Ist die Transaktion bestätigt aber steckt fest weil zu geringe Gebühren kann ich das nicht mehr abbrechen bzw rückgängig machen sondern nur die Gebühr erhöhen damit es durchgeht richtig ?
Sonst kann es sein das die Monate
Lang feststecken kann und da hab ich dann Pech ?
„Bestätigt“ bedeutet „Von einem Miner in einen neuen geminten Block aufgenonmen“
Damit ist sie durch und in die Blockchain geschrieben (Ausnahme: Jemand findet eine längere Kette).
Dann gibt es kein Feststecken mehr.
Tik Tok - Next Block.
Gebühren erhöhen kannst du nur nach der Veröffentlichung der Transaktion, solange sie noch im Mempool steht (quasi für einen nächsten Block vorgesehen ist, aber noch nicht durch das minen dieses Blocks bestätigt ist).
Ok wenn er bestätigt ist ist alles Save und es geht durch ……
Aber wenn er nicht bestätigt ist sondern nur festhängt also wegen den niedrigen eingegeben gebogene Tage oder Wochen nicht bestätigt ist ….?
Dann kam ich trotzdem solange weiter über die bitcoin verfügen welche noch quasi unbestätigt feststecken? oder …….muss ich dann bei den Gebühren nach Justieren damit das schneller durchgeht ? Oder einfach die neu versenden Falls das geht ?