Transaktionsgebühr mit mehreren UTXOs auf verschiedenen Adressen

Ja, du würdest dir wahrlich an den Kopf greifen, wüsstest du warum ich diese Fragen stelle. :smiley:

Die Bitcoin Script Formate sind mir halbwegs bekannt und auch das die „Adressen“ ein PKH sind, wenn du dies meinst.
Seed-Private Key-Public Key-Adresse | wobei x/z/yPubs Auskunft über alle Pubkeys und Adressen geben, richtig?

TXID kannte ich in dem Sinne auch bereits, okay so weit so gut.

Kann man sagen, clients haben dabei einen Standard Prozess? Wie du bereits sagst → Best Practice wäre eine neue Adresse.

Mir wäre kein Client mit einer konkreten „Konsolidierungs-Funktion“ bekannt. Also liegt es sozusagen dem TX-Script des jeweiligen clients zu Grunde, ob mehrere UTXO bei einer Transaktion zu einer neuen zusammengefasst oder einzeln an die neue Adresse geschickt werden?

Wie in diesem geposteten Link dargestellt: Was ist ein "Unspent Transaction Output" (UTXO) und was muss man beachten?

Werden multiple UTXO (von mehreren Adressen?) auf eine neue Adresse Transferiert und damit eine neue größere UTXO geschaffen? (Konsolidierung)
Zudem wird genannt, dass eine UTXO im sog. Payment Batching auf mehrere neue Adressen versandt und damit in multiple kleinere UTXO aufgespalten werden kann?