Transaktionsconfirmation endet nicht

Hallo,
ich habe vor ca 5 Stunden von Nuri coins auf die Bitbox überwiesen. Aktuell befindet sich die Transaktion bei der 18. confirmation. Ist das normal? Es ist mein erster Versuch mit der Hardwarewallet und ich bin sehr verunsichert.
Danke für die Hilfe!

Ja, und während ich das hier schreibe sind es wahrscheinlich schon 19 Bestätigungen. :slight_smile:

Mit Bestätigungen meinen wir einfach die Anzahl der Blöcke die seit deiner Transaktion gefunden wurden und jetzt nach deinem Block in der Blockchain stehen. Das hat nichts mehr mit dem Status deiner Transaktion zu tun, diese ist seit der ersten Bestätigung bereits vollständig abgeschlossen.

Stell dir das wie Bücher vor, die du aufeinander stapelst. Mit jedem Buch welches du auf dein Lieblingsbuch stapelst wird es schwieriger dieses Lieblingsbuch aus dem Stapel zu nehmen, weil der ganze Turm zusammenbrechen würde und du ihn neu aufbauen müsstest.

Im Kontext der Bitcoin Blockchain bedeutet dies dass es ab etwa 6 Bestätigungen nahezu unmöglich ist die Transaktion rückgängig zu machen. (Mittlerweile ist dies auch schon ab den ersten paar Bestätigungen sehr unwahrscheinlich).

Klick dich doch mal in einem Explorer durch ältere Transaktionen. Da wirst du sehen dass die Bestätigungen einfach immer der Differenz zur aktuellen Blockhöhe entsprechen.

Deine Nuri Auszahlung ist jedenfalls bereits seit 18 Blöcken auf deiner BitBox02 angekommen und das sollte dir auch in der BitBox App so angezeigt werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt wird es richtig gruselig. In meiner Bitbox ist nichts angekommen. Die Adresse stimmt. Woran kann das liegen?

Benutzt du eine optionale Passphrase?

nein, was ist denn das?

Nicht weiter wichtig in dem Fall.

Hast du mal deine BitBox02 neu verbunden, die BitBox App neu gestartet, deinen Rechner neu gestartet?

Ich bin grad dabei und berichte! DAnke!

Nach dem Neuverbinden funktioniert alles. Schreck!
Danke für die schnelle Hilfe!

Ganz wichtig bei solchen Situationen: Es gibt eigentlich nie Grund zur Panik oder zur Sorge. In nahezu allen Fällen hat der Nutzer einen nicht weiter schlimmen Fehler gemacht oder (wie hier) mit der Anzeige stimmt irgendwas nicht.

Egal was mit deiner Hardware Wallet passiert oder falls mal etwas inkorrekt angezeigt wird: Deine Bitcoin sind in der Blockchain verankert und die Schlüssel (24 Wörter) sind bei dir. Im Zweifelsfall immer hier nachfragen wenn irgendwas unklar ist. :slight_smile:

Es war mein erster Versuch mit der Bitbox. Bei nächsten Mal wird es geschmeidiger gehen.
Vielen Dank für deine Hilfe! Super, dass es dieses Forum gibt!

1 „Gefällt mir“