Transaktions-ID verändert sich nach dem exportieren

Guten Abend!
Ich habe lange Zeit die Börse Bitvavo genutzt um Bitcoin zu kaufen und dann von dort aus an meine Bitbox zu senden.
Im Transaktionsverlauf von Bitvavo sehe ich auch die Transaktions-ID mit der ich die jeweilige Auszahlung an die Bitbox dann auch zb bei Mempool verfolgen/nachvollziehen kann.
Wenn ich diesen Transaktionsverlauf dann aber exportiere um ihn zb bei Cointracking einzupflegen steht dort dann bei Trade-ID eine ganz andere, kürzere Nummer, welche bei Mempool auch kein Ergebnis liefert.
Wie kann das sein?
Ich möchte mich eben schon einmal darauf vorbereiten dass ich einmal nachweisen muss wie meine Satoshis erworben wurden…
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Trade ID ≠ Transaktions ID

Das ist einfach eine Bitvavo interne ID.
Quasi genau so, als ob du dir selbst eine Excel anlegst. Da fängst du auch in Zeile 1 an. Für jeden anderen ist diese Information nicht hilfreich.

Wahrscheinlich stellt Bitvavo Transaktions IDs in der CSV nicht zur Verfügung.

2 „Gefällt mir“

Hmm alles klar, vielen Dank!
Ich gehe zwar nicht davon aus dass ich einmal beweisen muss dass das meine Satohsis sind, aber wenn doch wie würde man das dann machen?
Dann müsste ich die Transaktions-ID´s quasi manuell raussuchen oder?^^
Mit den CSV´s ohne Transaktions-ID`s kann man ja eigentlich nix wirklich beweisen oder?
Könnte mir vorstellen dass das in Zukunft, wenn BTC starkt steigt evtl schwierig wird und das Finanzamt stutzig wird^^

Du weißt den Kauf mit der Angabe der Börse und dann eben der Börsen internen trade id nach. Die Börse hat ja vorab die Verpflichtung gehabt ordentliches kyc zu machen. Somit ist die Kette vollständig.

Durch die CSV die du exportiert hast ist ja alles klar.

Eine echte Bitcoin tx geben viele Börsen gar nicht mit aus. Wenn dir daran liegt diese zu organisieren schau dir auf deinem Wallet die eingehende Transaktion an. Da steht eig immer die Bitcoin tx id mit bei.

1 „Gefällt mir“

Ahhh alles klar!
Vielen Dank!
Damit sind meine Fragen geklärt =)