ich habe von meiner Bitbox aus eine kleine BTC-Testtransaktion an Bitstamp gesendet. Der kleine BTC-Betrag ist auch bei Bitstamp angekommen, allerdings wird mir nun im Blockchain-Explorer angezeigt, dass von meiner BTC-Adresse neben dem kleinen Testbetrag auch noch ein größerer Betrag an eine mir unbekannte Adresse geschickt worden ist. Demgegenüber ist in der Transaktionsliste meiner Bitbox-App als Ausgang ausschließlich die kleine Testtransaktion aufgeführt.
Somit beträgt mein Guthaben laut Explorer:
Ursprüngliches Guthaben minus Testtransaktion minus der mir unerklärlichen Transaktion auf die unbekannte Adresse
und laut Bitbox-App:
Ursprüngliches Guthaben minus Testtransaktion
Habe ich vielleicht ne Fake-Bitbox-App, die mit was vorschwindelt? Und was könnte das für eine unbekannte Transaktion gewesen sein?
Auffällig ist noch, da die Testtransaktion + die unerklärliche Abbuchung genau die Hälfte von dem ursprünglichen BTC-Guthaben auf der Adresse ausmachen.
Wie könnte ich denn ermitteln, ob der BTC-Bestand, der mir in meiner Bitbox-App angezeigt wird sich auch tatsächlich auf meiner Bitbox befindet (bzw. die Keys) und mir die App nicht nur einen gewissen Bestand vorgaukelt?
Bin jetzt nicht am Rechner aber wenn du in der BitBox App unter Einstellungen Coin Control aktivierst solltest du sehen auf welchen Adressen deine einzelnen UTXO liegen. Dein Wechselgeld von deiner Überweisung ist nur auf ne neue Adresse gelandet, all dein Vermögen ist weiterhin in deinem Besitz.
Ach das mit dem „Wechselgeld“ war gar kein Scherz von Kerberos?! Dann sorry für meine etwas schnippische Antwort, ich hatte gedacht er belustigt sich etwas über meine Frage, aber es gibt hier tatsächlich so etwas wie „Wechselgeld“?
Ich guck’s mir nachher genauer an wenn ich wieder zu Hause bin.
Aber 1000 Dank euch, ihr habt mich schon mal sehr, sehr beruhigt!!!
ich hab’s jetzt ausprobiert und mir mittels Coin Control meine UTXO’s anzeigen lassen. Und siehe da: Der Bitcoin-Betrag, den ich scheinbar an eine fremde Adresse geschickt hatte ist tatsächlich wieder zurück an mich selbst gegangen. Es war also tatsächlich mein Wechselgeld.
Vielen, vielen Dank nochmal an euch!!!
@Kerberos Nochmal sorry, dass ich so zynisch geantwortet hatte, aber ich dachte: „Alter ich sterbe hier grad 1000 Tode, weil ich befürchte, dass Transaktionen von meiner Wallet an irgendwelche fremden Adressen gehen und er kommt mir hier mit seinem Wechselgeld-Joke “
Aber es war gar kein Joke und Du wolltest mir nur helfen
Haha alles gut, das passiert uns alle am Anfang…. Ist mir damals auch nicht anderster gegangen wie dir gestern😉 mach dir kein Kopf, ich hab es nicht böse aufgefasst😎