Hallo zusammen,
ich betreibe seit einiger Zeit eine eigene Fullnode und würde gerne meine eigenen Transaktionen bestätigen. Leider finde ich dazu nichts. Kann mir jemand erläutern wie das geht? Meine Node läuft auf Umbrel. Vielen Dank im Voraus.
LG
Hallo zusammen,
ich betreibe seit einiger Zeit eine eigene Fullnode und würde gerne meine eigenen Transaktionen bestätigen. Leider finde ich dazu nichts. Kann mir jemand erläutern wie das geht? Meine Node läuft auf Umbrel. Vielen Dank im Voraus.
LG
Eine „Bestätigung“ ist ein Block. Daher müsstest du Blöcke minen - aber das ist wohl eh nicht was du vor hast.
Du möchtest vermutlich deine Transaktionen verifizieren dies tut deine Node schon.
Sorry, ja das meinte ich. Wie meinst du das? Also dass meine Node meine Transaktionen verifiziert? Die Transaktionen werden doch bestätigt. Wird mir auf meiner Wallet so angezeigt. Nur kann ich die eben nicht selbst bestätigen/verifizieren.
Falls du eine Bitbox als Hardwarewallet nutzt ![]()
Eine Node verifiziert alle Transaktionen. Sobald ein neuer Block mit gültigen Transaktionen gefunden wurde, bekommt ihn deine Node zugespielt und überprüft, ob alles nach deinen Regeln abgelaufen ist. Wenn ja, wird der Block an deine Chain angehängt.
Habe ich schon. Also ist verbunden. Läuft auch alles. Ich hab mal gelesen, dass man wenn man die Wallet mit der Node verbinden, seine eigenen Transaktionen bestätigen/verifizieren kann. In der App stehen 1/2/3/4/5/6 von 6 Bestätigungen. Ich dachte dass ich dann eine von sechs Bestätigungen selbst tätigen kann. ![]()
Nein, das können nur Miner. Wäre ja auch Käse, sonst könnte jeder von seinen Transaktionen sagen, sie seien korrekt. Dann habe ich eben 22 Millionen Satoshi empfangen.
Okay, dann habe ich das Missverstanden. Danke euch für das Feedback! ![]()
Das ist so nicht ganz vollständig.
Miner bündeln Transaktionen zu Blöcken und fügen diese Blöcke durch den Mining-Prozess der Blockchain hinzu.
Full Nodes validieren und bestätigen die Gültigkeit dieser Transaktionen und Blöcke, indem sie überprüfen, ob sie den Bitcoin-Regeln entsprechen. Sie sind entscheidend für die Sicherheit und Integrität des Netzwerks.
Die Miner schaffen die „Bestätigungen“ (durch das Hinzufügen zu einem Block in der Blockchain), aber die Full Nodes verifizieren und setzen diese Bestätigungen durch, indem sie nur gültige Blöcke akzeptieren.
Es würde also nichts bringen, wenn du deinen eigenen Empfang von 22 Millionen Sats bestätigen würdest. Denn die anderen Full Nodes im Netzwerk würden den Empfang ggf ablehnen, wenn dieser nicht „echt“ ist.