Hallo liebe Community.
Ich habe hier schon mal Hilfe von euch bekommen.
Es ging um die Wiederherstellung mit der BitGo App um den Zugang zu Coins zu bekommen. Alles wunderbar geklappt.
Jetzt habe ich die Coins in meiner BitBox (nach dem ich sie vorerst auf eine vertraute Adresse transferiert habe da meine BitBox noch nicht angekommen war)
Ich habe mir gerade die Zeit genommen um all meine Transaktionen/Käufe zu prüfen.
Und mir fällt es auf, dass mir zwei Transaktionen im Block Explorer gar nicht angezeigt werden. Ich habe Coins nur über Nuri gekauft. Immer wieder paar sats erworben. Als die Wallet Funktion umgestellt bzw. aufgeteilt (auf Vault und Wallet) wurde (was ich zu dem Zeitpunkt nocht nicht wusste, habe ich 2 mal, kurz hintereinander Coins über mein Smartphone gekauft. Und dann habe ich es erst gemerkt, dass es zwei „Wallets“ gibt (Vault und Wallet). Das hat mich etwas verwirrt aber dann habe ich über die Änderung nachgelesen, ok. Ich wollte natürlich nicht dass meine neu gekauften sats in der neu erstellten Wallet landen. Nach paar Tagen habe ich sie auf Vault verschoben. Und damals schon wurde mir gar keine ID Nummer angezeigt. Ich dachte mir nichts weiter, die bei Nuri gekauften sind ja sicher. So. Genau diese zwei Transaktionen erscheinen nicht in meiner Historie.
Insgesamt hatte ich 13 Transaktionen und gezeigt werden nur 11.
Was heißt das jetzt?
Kann mir jemand von euch das erklären? z.B. du @sutterseba ?
Ich wäre sehr dankbar dafür
Du hast da wahrscheinlich einfach was verwechselt bzw. übersiehst etwas.
Wenn du z.B. zwei mal direkt hintereinander einen Kauf auf die Nuri Wallet getätigt hast wirst du da on-chain natürlich keine Transaktion sehen, die Bitcoin liegen schließlich bereits bei Nuri, sondern nur die eine Transaktion auf die Nuri Vault. Dir sollte mittlerweile eigentlich klar sein dass die Nuri Wallet ein reiner custodial Service ist.
Überprüf doch einfach ob der Bitcoin Betrag auf deiner BitBox02 vollständig ist, dann passt doch alles.
Danke für deine Antwort. Ja ich habe die Gesamtheit an Sats geprüft und die Menge stimmt.
Wollte einfach nur nachfragen weil ich ausgerechnet bei diesen zwei Transaktionen nicht nachsehen kann aus welchen Blöcken sie stammen.
Früher als Nuri nur das „Wallet“ hatte war es egal, ob ich die coins über Laptop oder ein Smartphone erworben habe. Alle hatten eine ID Nummer und alle kann ich im Blockchain Explorer sehen/verfolgen. Gruß
Beim Kauf in die (heutige) „Nuri Wallet“ findet wie bei jedem anderen custodial Anbieter keine Transaktion im Bitcoin Netzwerk statt. Der Anbieter verwaltet dein Geld (und das anderer) sowieso zentral und kann einfach bei sich intern eine Zahl in einer Datenbank ändern und schon „besitzt“ du mehr Bitcoin – wie bei einer Bank.
Dass du diese zwei Transaktionen nicht in einem Explorer finden kannst ist also vollkommen normal und logisch.
Weil das alles Käufe bzw. Auszahlungen auf die alte Wallet bzw. die heutige „Nuri Vault“, also deine eigene Wallet, waren.
Das wusste ich nicht. Tja… jetzt weiß ich mehr (vorallem weil ich hier viele Informationen erwerben kann. Mein „Fehler“ war es, dass ich nur auf Empfehlung von jemandem, der seit über 10 Jahren in Krypto investiert und sich mit der Kryptowährung intensiv beschäftigt und den BTC mir „schmackhaft“ gemacht hat, angefangen habe zu kaufen. Ich selbst wußte nicht viel darüber. Erst vor kurzem habe ich angefangen mich dafür zu interessieren. )
Das habe ich jetzt so verstanden:
Wenn diese satoshis immer noch in der Wallet gelegen hätten wäre das Risiko groß, dass ich sie nicht wiederbekomme. So wie momentan der Fall bei vielen ist… Aber weil ich sie zeitnah in meine Vault transferiert habe und jetzt „liegen“ sie in meiner BitBox kann mir Nuri diese nicht „nehmen“ richtig?
LG
Wie ist es, wenn ich beim BISON BTC kaufe?
Finden die Transaktionen auf der blockchain statt?
Hab mich dort nämlich vor kurzem angemeldet und dort gibt es keine Wallet.
Kaufen und sofort auf BitBox transferieren?
Gruß