Transaktion stornieren

Hallo, ich habe für eine Transaktion SEHR niedrige Gebühren angesetzt. Sie hängt nun seit drei Tagen im Mempool und wartet auf Bestätigung. Es waren währenddessen auch schon Blöcke dabei die eine Mindestfee unterhalb meiner angegeben hatten, jedoch blieb sie unbestätigt.

Wie lange wartet eine Transaktion auf Bestätigung bevor die BTCs wieder in meiner Wallet erscheinen wenn sie einfach nicht bestätigt wird??
Gibt es eine Möglichkeit, selbst die Transaktion zu stornieren und sie wieder mit höherer fee zu senden?
Meine eingegebene Gebühr liegt ganz knapp unterhalb der Mindestgebühr der schon bestätigten Blöcke. Wie gesagt, einige wenige waren schon dabei, die auch Transaktionen beinhalteten, die mit ihrer fee unterhalb meiner angegebenen Gebühr lagen.

Die Bitcoin verlassen deine Wallet nicht, bis die Transaktion bestätigt ist. Allerdings blenden manche Walletsoftwaren BTC im Mempool aus. Hier hilft eine Wallet „für Fortgeschrittene“ weiter.

Zum Beispiel die Sparrow Wallet. Dirt kannst du dieselbe TX nochmals mit höheren Gebühren einstellen.

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank. Da bin ich etwas beruhigt. Wie lange kann es dauern, bis diese vielleicht niemals bestätigte Transaktion wieder sichtbar wird?? :pleading_face:

Solange deine Transaktion überhalb der „Streichung“ bleibt und nicht gemint wird bleibt sie im Mempool.

Hier kannst du die Streichung sehen: mempool - Bitcoin Explorer

1 „Gefällt mir“

Cool, wieder was gelernt. Danke. Dort befindet sie sich und wird bisher nicht gemint. Also kann es sein, dass sie dort ewig bleibt?:see_no_evil:

Theoretisch schon, doch das ist sehr unwahrscheinlich da sich die Streichungsfee und die Fee welche ausreicht um gemint zu werden stetig ändern. Jedenfalls ist deine Transaktion in keiner Gefahr und wenn du viel Zeit hast (z.B. Eigentransfer) kannst du dir vielleicht erlauben 3-4 Tage zu warten, vermutlich ist sie dann gemint oder rausgeflogen.

Wenn du aber nicht warten kannst, gibt es trotzdem Möglichkeiten:

CPFP (Child pays for parent) ist wenn der Output der steckengebliebenen Transaktion verwendet wird um eine weitere Transaktion durchzuführen. Diesen Output kannst du schon verwenden selbst wenn die Transaktion noch nicht gemint ist. Wählst du hier eine Fee hoch genug damit es sich für die Miner lohnt auch die Transaktion welche zur Zeit zu wenig bezahlt mitzuminen (weil das müssen sie wenn sie die lukrative Child-transaktion minen wollen) werden beide Transaktionen gemint.

Eine RBF (replace by fee) Transaktion durchführen, sofern die „flag“ bei der steckengebliebenen Transaktion gesetzt wurde.

Angeblich gibt es auch Wallets die dir erlauben eine neue Transaktion mit höheren Fees zu machen welche die steckengebliebene ersetzt, selbst wenn du keine RBF flag gesetzt hast. Die Miner sollten dann die Transaktion minen mit mehr Fee da es sich mehr lohnt. Dies habe ich aber noch nie ausprobiert und kenne auch kein Wallet auswendig das sowas erlaubt / ermöglicht.

1 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank die ganzen Informationen. Jetzt nach 12 Tagen ist die Transaktion auch endlich bestätigt worden :+1:

1 „Gefällt mir“

Hat nicht jeder seinen eigenen Mempool eigentlich?
Ich kann doch nicht wissen ob die TX überall gestrichen wurde oder?

Vor ca. 14 Tagen habe ich eine TX mit 5 Sats/vbyte erstellt.
(Hat auch sehr viel Zeit)

In meiner BitBox-App watch-only ist die TX zuerst verschwunden.
Keine Hinweise mehr zu finden das es den Versuch jemals gab.
Dann erst 2 bis 3 Tage später; das selbe bei der Blue-Wallet.
Die Green Wallet ist mein Favorit jetzt. Nur da kann ich die unbestätigte TX überhaupt noch sehen. Es scheint sie also noch zu geben in irgend einem Mempool.

Korrekt und richtig.
Theoretisch kann diese Transaktion auch in 5 Jahren plötzlich noch ausgeführt werden. Daher muss die Transaktion ungültig gemacht werden, wenn sie definitiv nicht ausgeführt werden soll. Zum Beispiel durch ausgeben der selben Sats mit höherer Priorität.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich nur, ob das nicht zum Problem werden könnte, wenn ich diese TX jetzt vergessen würde?
Irgend wie würde ich es schöner finden wenn auch unbestätigte TX ewig in der Wallet sichtbar bleiben würden.

Bei mir liegt Paranoia aber auch in der Familie.

Der beste Schutz ist, einfach die Gebühren entsprechend zu wählen.

Gute Wallet-Software schlägt dir direkt eine sinnvolle Gebühr vor bzw. erlaubt dir ohne einen Klick auf „enter custom fee“ (oder sowas) gar nicht erst, eine so niedrige Gebühr zu konfigurieren, dass die Transaktion ewig im mempool rumhängt.