Transaktion mit Privat Key signieren

Hallo Roman

Es wird ja immer wieder gesagt, dass wenn Faketoshi wirklich Satoshi wäre (was er nicht ist), könnte er einfach eine Transaktion mit dem Privatkey von Satoshi signieren.

Da ich in meinem Betrieb (grosse Finanzfirma) versuche Krypto zu integrieren muss ich einen Weg aufzeigen wie ein Proof of Funds gewährleistet werden kann. Da dachte ich mir eine signierte Nachricht mit dem Privatkey und das Thema wäre erledigt. Leider bin ich im Finanzbereich tätig und kein ITler oder Programmierer das heisst mein technisches know how ist nicht auf dem Stand auf dem ich sowas selber einfach so machen könnte.

Nun zu meiner Frage bzw. Bitte. Könntest du einmal ein Video erstellen indem du wirklich eine Nachricht mit deinem Privatkey signierst und verschickst und dann genau aufzeigst wie das ganze funktioniert und aussieht. Also quasi eine 1:1 Anleitung was Faketoshi genau machen müsste um zu beweisen, dass er Satoshi wäre. Ich weiss wie das theoretisch funktioniert aber leider nicht wie man das praktisch wirklich effektiv umsetzt. Ich denke viele Leute würde dies interessieren, falls sie selbst einmal in der Zukunft beweisen müssen, dass sie der Besitzer einer bestimmten Adresse sind (Steuern, Scheidung usw.).

Liebe Grüsse

Jimy Balsamico

1 Like

:+1: danke dir