Transaktion mit niedriger Network Fee Rate - Replace by fee

Wenn man ein Transaktion lossendet und die maximale Network Fee sehr niedrig angibt, kann es sein, dass die Transaktion sehr lange im Mempool hängen bleibt.
Meines Wissens kann man mit dem sog. „replace by fee“ über Wallets wie Electrum oder Sparrow die maximal gebotene Fee erhöhen.

Meine Erwartung wäre, dass wenn die bei der Transaktion angegebene Transaction Fee im Mempool über lange Zeit (z.B. 2 Wochen) nicht erreicht oder unterschritten wird, die Transaktion verworfen wird und die UTXOs auf die Ursprungsadressen zurück fallen, ohne dass man dafür etwas tun müsste. Ist diese Annahme korrekt?

Meine Frage rührt daher, dass ich leider von einer Transaktion weiss, die nach mehr als einem Monat noch immer mit sehr niedriger Fee „Unconfirmed“ im Mempool gezeigt wird. Die Coins kann man in dem Zustand ja nicht bewegen, richtig?

Vielen Dank für euren Input.

Nach zwei Wochen fliegt die Transaktion aus den allermeisten Mempools raus. Das ist jedenfalls die Standardeinstellung von Bitcoin Core. Auch kann es sein, dass deine Transaktion aus den standardmäßig 300 MB großen Mempools entfernt wird, wenn die Gebührenrate zu niedrig ist.

Eine Node, die entsprechend abweichend konfiguriert ist, kann deine Transaktion also auch länger oder kürzer in ihrem Mempool halten.

Die Transaktion an sich läuft aber nicht ab. Solange du die entsprechenden UTXO nicht an anderer Stelle ausgibst, bleibt sie theoretisch für immer gültig und könnte jederzeit von irgendwem neu veröffentlicht werden.

Mit dem Veröffentlichen einer Transaktion passiert mit deinen Bitcoin bzw. mit deinen UTXO erstmal überhaupt nichts. Eine Bitcoin-Transaktion findet entweder statt, oder nicht – dazwischen gibt es keinen Zustand!

Du kannst, wie du schon selbst erwähnst, RBF oder CPFP nutzen, um die Transaktion schneller zu bestätigen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antworten. Das interessante ist, dass man beim Wiederherstellen der entsprechenden Seed Phrase (Ursprünglich Bitcoin Pay Server) in Electrum - warum auch immer - bei weitem nicht alle Transaktionen und Adressen sehen kann. So z.B. auch nicht diejenige, die hier betroffen ist. Den Grund dafür haben wir noch nicht verstanden.

Somit kann man dann in Electrum auch kein RBF anwenden. Oder übersehe ich etwas?

Die Strategie war bisher, da keine große Eile besteht, einfach abzuwarten. Wieviel niedriger die Fees fallen, wissen wir aber natürlich alle nicht.

Du solltest in der Lage sein, einfach die selben UTXOs nochmals mit höheren Fees auszugeben.

Danke dafür. Das hatte ich auch mal gelesen, aber noch nie probiert.
Im BtcPay Server kann man die Trasaction auswählen. Das Einzige was dann wohl geht ist „Bump Fee“ drücken. Dann bekommt man hier jedoch leider gesagt,
„There isn’t any UTXO available to bump fee“.

Die Target Adresse ist Teil einer Wallet, die wir ownen. Nur dort sind die Sats wie gesagt nach wie vor „unconfirmed“ und daher komme ich von dort aus nicht dran, da sie ja noch nicht auf der Adresse confirmed sind.

Nachdem uns das Herstellen in Electrum nicht weitergebracht hat, könnte man es noch auf Sparrow versuchen. Oder doch einfach noch ein paar Wochen warten…?