Transaktion erstellen mit BlueWallet watch-only möglich?

Hallo

Kennt sich jemand mit der blue Wallet aus? Ich habe die App auf meinem Smartphone installiert und überwache damit mein Hardware Wallet (watch-only mit dem extended public key). Nun ist mir in den Einstellungen die Option „Hardware Wallet nutzen“ aufgefallen. Weiss jemand, was diese Option bewirkt? Aus der Seite https://bluewallet.io/watch-only/ werde ich nicht wirklich schlau. Kann ich mit dieser Option Transaktionen ohne die Hardware Wallet vornehmen (hoffe nicht)? Weiter steht auf der Seite Receive und Offline Signing. Kann ich mit der Blue Wallet bzw. watch only Wallet Adressen für meine Hardware Wallet generieren um Transaktionen zu empfangen? Was genau ist Offlline Signing?

Vielen Dank und beste Grüsse

1 „Gefällt mir“

Nein.

Dir sollte klar sein dass das technisch nicht möglich ist. Die BlueWallet kennt nur deine öffentlichen Schlüssel.

Ja, das ist ja der Sinn davon. Aus dem xpub können alle Adressen abgeleitet werden, wie willst du sonst alle Transaktionen sehen wenn die Wallet die zugehörigen Adressen gar nicht kennt.

Also ja, die BlueWallet kann Adressen deiner HW Wallet generieren.

Du kannst mit der BlueWallet eine Transaktion erstellen, genauso wie du mit der BitBox App, Ledger Live oder Electrum eine erstellen kannst. Am Ende muss die Transaktion mit deiner Hardware Wallet signiert werden.

Du musst folgendes verstehen: Egal mit welcher Software du deine Hardware Wallet verwendest, es handelt sich quasi immer um eine „watch-only“ Wallet, da sie ja nicht in Besitz der privaten Schlüssel ist, die liegen auf der Hardware.

In der BlueWallet wird dir dann z.B. ein QR Code angezeigt, eine PSBT, die du theoretisch mit einer Hardware Wallet unterschreiben kannst. Das gestaltet sich mit der BitBox02 zum Beispiel aber sehr umständlich, also lass das lieber.

Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit eine Hardware Wallet direkt mit der BlueWallet zu verbinden, das ist dann die Option zum Einschalten in den Einstellungen. Das oben beschriebene kannst du grundsätzlich immer machen.

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht die Bitbox, sondern ein anderes Hardware Wallet (Passport) aber das Prinzip kannst du in dem Video hier gut erkennen.

1 „Gefällt mir“

@sutterseba @renna Vielen Dank für die Antworten. Meine Fragen sind beantwortet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“