Transaktion als QR-Code

Moin, ich wollte mal fragen ob es die Möglichkeit gibt BTC als „Gutschein“ zuschenken ohne ihm direkt eine Wallet einzurichten etc. einfach als vorab Transaktion?
Mein Kumpel ist No-Coiner aber nicht abgeneigt an dem Thema und ich würde ihm zum Geburtstag gerne BTC schenken.

hi,

check mal opendime. ich glaube, dass ist was du suchst. etwas teuer aber die beste lösung momentan.

1 „Gefällt mir“

Kannte ich noch gar nicht!

Sobald 256KB mit zufälligen Daten belegt sind, fängt der Opendime Bitcoin Stick automatisch an, mit Hilfe dieser Daten den privaten Key zu generieren.

Das klingt ziemlich clever. :thinking:

Ich finde eine Wallet einzurichten und die 12…24 Wörter verschenken immer am besten. Dauert doch nur 5 Minuten.

Damit tut sich der oder die Beschenkte am einfachsten, wenn er/sie noch gar keine Ahnung hat. Einfach Wallet Software installieren, Wörter eingeben und fertig.

Auch wenn Exodus nicht bei jedem einzelnen beliebt ist, ist es für diesen Zweck sehr gut und einfach. Hat auch einfache Handy Apps. Außerdem kann man die 12 Wörter bei der Einrichtung schön ausdrucken.

Ist das auch ohne KYC möglich?

Ist ja Deine Wallet. KYC hast Du beim Kauf von BTC gemacht.

Möchtest du Bitcoin verschenken, ohne dass du jetzt schon welche besitzt?

Oder hast du bereits eine eigene Wallet und Bitcoin?

In letzterem Fall ist mein Vorschlag ohne Probleme möglich. Du richtest die neue Wallet zum Verschenken ein und transferierst ein paar Satoshis rüber.

Ich habe meine BTC auf einer Bitbox und bin auch bei Crypto.com und Nuri. Ich will quasi eine Transaktion machen, dir erst später durchgeführt wird. Beim scannen des z.B. QR Codes.

Das erfordert ein wenig technisches Know-How. Du kannst eine Transaktion anlegen und mit deinen Keys signieren und diese jederzeit später erst über eine Node veröffentlichen.

Allerdings funktioniert das ganze nur, wenn du auch deine eigenen Keys hast. Bei einem Custodial Wallet funktioniert das nicht.

(Obwohl Crypto „Terminüberweisungen“ schon etwas Feines wären. Ich nehme das einfach mal mit :wink: )

1 „Gefällt mir“

Du kannst mit vielen Wallets, z.B. electrum (Desktop) die signierte Transaktion als QR-Code anzeigen lassen. D.h., wenn du die Transaktion mit electrum baust, kannst du sie anstatt zu broadcasten, ausdrucken…

Umgekehrt können viele wallets, z.B. bluewallet (ios, Android) signierte Transaktionen scannen und broadcasten.

Kannst du deinen use-case genauer beschreiben, falls das nicht ist, was du machen möchtest.

1 „Gefällt mir“