Transaktion abgebrochen?

Hallo zusammen,

ich habe in den Bitbox02 mehrere Konten angelegt für mich und meine Kids. Jetzt wollte ich Ihnen einen kleinen Betrag „überweisen“, dabei spielt Geschwindigkeit keine Rolle. Deshalb habe ich „sehr niedrig“ gewählt, um Gebühren zu sparen.

Ich habe die Transaktion die ersten beiden Tage verfolgt, sie war am Laufen, jetzt, nach einer Woche sieht es so aus als wäre sie storniert worden. Kann das sein?

Weiters habe ich erstmals eine alternative Adresse der 20 vorgeschlagenen Adressen benutzt, kann es sein dass das damit zusammenhängt? Sollten ja trotzdem auf dem Konto ankommen, oder?

Vielen Dank im Voraus, ich muss mich wieder mehr damit beschäftigen, irgendwo ist eventuell in meinem Kopf ein Wurm drin …

Wenn du eine Transaktion mit niedrigen Gebühren losschickst, besteht die Gefahr, dass diese aus dem mempool herausfällt.

Stell dir das wie folgt vor: Jede Node hat ihr eigenes Schwimmbecken, den mempool. Je nach Konfiguration hat dieser eine gewisse Größe. Wenn viele Transaktionen ankommen, läuft das Becken irgendwann voll. Die Transaktionen mit geringer Gebühr fließen über den Beckenrand über und werden dann abgestoßen. Das ist manchmal kein Problem denn andere Nodes mit größeren Becken haben diese Transaktion vielleicht immer noch.

Aktuell platzt das Netzwerk aber aus allen Nähten. Das bedeutet dass vermutlich weltweit deine Transaktion aus allen Becken herausgespült wurde. Das wiederum bedeutet, dass die Transaktion quasi niemals stattgefunden hat. Du müsstest sie erneut losschicken, mit höheren Gebühren, oder warten bis der mempool wieder leerer wird.

Ergänzend: Eine Transaktion langsam loszuschicken, weil die Zeit egal ist, heißt nicht, dass sie irgendwann definitiv bestätigt wird. Sind die Gebühren zu lange hoch, werden Transaktionen auch verworfen

5 „Gefällt mir“

Danke für die rasche Antwort und bildliche Erklärung, damit kann ich umgehen :wink:

Wie kann ich herausfinden, ob die Transaktion jetzt wirklich komplett aus dem Becken gespült wurde? - Ich habe in der Historie keinen Ausgang mehr, nichts ist mehr in Bearbeitung. Genügt das als Bestätigung?

Gar nicht. Es gesteht immer die Gefahr, dass jemand die Transaktion noch hat und wieder in alle anderen Becken spült.

So könnte eine gültige Transaktion auch in Jahren noch ausgeführt werden.

2 „Gefällt mir“

Also kann es jederzeit sein dass ich Sats einfach verliere, weil sie irgendwo im Nirvana hängen, eventuell für immer? Das wäre eine ziemlich krasse Antwort, weil ich hänge schon sehr an meinen Sats.

Deine Sats sind bis zum Einbau der Transaktion in einen Block immer in deinem Besitz. Sie hängen niemals „im Nirvana“. Entweder ist die Transaktion nicht bestätigt, dann hast du die Sats, oder sie ist bestätigt und die Zielwallet hat sie.

Du kannst jederzeit die Transaktion im Mempool ungültig machen, indem du die selben Sats nochmal mit höherer Priorität ausgibst.

1 „Gefällt mir“

Momentan kann ich leider absolut nicht mehr auf die Transaktionen zugreifen, es sieht aus als wären sie nie losgeschickt worden. Letzte Woche konnte ich noch den Block und Status aufrufen, wurde immer als nicht bestätigt angezeigt. Jetzt ist alles so als hätte ich die nie losgeschickt.

Kann ich damit ausgehen dass die einfach nicht bestätigt wurden und die Transaktionen hinfällig sind?

wenn das so ist, kannst du getrost eine neue Transaktion erstellen. Sollte die alte Transaktion tatsächlich wieder auftauchen, so wird diese als ungültig erkannt, wenn der gleiche UTXO zuvor bereits in die Chain geschrieben wurde. Spätestens dann wird die Transaktion endgültig verworfen.

Edit:

ich sehe gerade dass GBC diese Antwort quasi schon gegeben hat

1 „Gefällt mir“

Du weißt nur, dass der Mempool, den dein Wallet nutzt, die Transaktion verworfen hat.

Aber ob das auch weltweit, bei jeder einzelnen Node erfolgt ist, kann nie mit Sicherheit gesagt werden.

Sendest du eine gültige Transaktion, musst du immer davon ausgehen, dass sie auch bestätigt wird.
Willst du eine Transaktion auf jeden Fall rausnehmen, sende die selben Sats an dich selbst mit höherer Priorität.

Nur dann solltest du dich fragen, warum du die Sats überhaupt verschicken wolltest :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das wirft doch bei mir die Frage auf: Was ist, wenn das (mal irgendwann) dauerhaft so bleibt? Ist dann nicht sowas wie Lightning völlig obsolet? Macht das DCA mit kleinen Beträgen dann überhaupt noch Sinn?

Ihr habt doch teilweise einschlägige Erfahrungen: Wie war das denn damals, beim letzten „Bullrun“?

1 „Gefällt mir“