Trading Bot gesucht / Sparplan

Hallo Crypto Community,

ich benötige mal eure Hilfe.
Ich bin auf der Suche nach einem Crypto Trading Bot mit dem man auch „Sparpläne“ erstellen und ausführen kann. Quasi ähnlich wie man das bei Bitpanda und Coinbase auch direkt über die jeweilige Exchange machen kann. D.h. ich möchte z.B. für einen festen Betrag regelmäßig, wiederkehrend eine Kryptowährung kaufen (z.B. jeden Mittwoch um 15:00 Uhr für 50€ eine entsprechende Menge BTC bei z.B. Binance oder Kraken kaufen).
Gibt es seriöse Crypto Trading Bots die man hierfür nutzen kann?
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

Um welche Exchange handelt es sich denn? Ich habe noch nie von einem Bot gehört der sowas macht.

Der Entwickler Dennis Reimann hat mal für automatisierte BTC-Käufe auf Kraken was geschrieben: https://github.com/dennisreimann/stacking-sats-kraken

Ich dachte an Binance oder Kraken, weil die Auswahl an Altcoins größer ist. Ich bin von der Nutzung des Cost Average Effekts überzeugt und hätte die Anforderung für einen Trading Bot für nicht so exotisch gehalten.

Ich glaube der Cost-Average-Effekt macht am ehesten dann Sinn, wenn du die gekauften Coins HODLst und nicht damit traden lässt. Denn beim Traden zerstörst du deine Initiale Kaufhistorie.
Trading macht nur Sinn, wenn du größeres Startkapital hast.

Für dein Vorhaben brauchst du keinen Anbieter, der das für dich übernimmt.
Ich würde dir zu Beginn Anbieter wie Coinmerce empfehlen. Dort kannst du eine große Anzahl von Coins direkt vom Bankkonto kaufen -also mit Euro!
Zu Beginn kannst du der Einfachheit wegen die Coins noch bei Coinmerce lassen. Nach einiger Zeit würde ich aber dringend dazu raten, die Coins auf deine eigene Wallet (Softwarewallet oder besser noch Hardwarewallet) zu transferieren. Denn: Not Your Key - Not Your Coin!

Zum Testen ist das viel einfacher, als bei einer Exchange, wo du erst aufwändiges KYC machen musst.

Fun Fact: Für heute war sowieso ein Artikel zu DCA geplant :smiley:

Ich habe mich vermutlich nicht ganz so eindeutig ausgedrückt und gebe dir da vollkommen Recht, der Cost Average Effekt macht nur Sinn beim Hodlen und nicht beim Traden. Mein Ziel hierbei ist auch nicht das Traden sondern das Hodlen. Den Trading Bot würde ich für die wiederkehrenden Käufe in Form eines Sparplans auch nur „zweckentfremden“. Ich nutze bereit seit einiger Zeit Accounts bei mehreren Exchanges, u.a. auch bei Coinmerce. Ich möchte nur weg von den manuellen, regelmäßigen, wiederkehrenden Käufen und suche nach einer automatisierten Lösung. Um zu beginnen reicht natürlich auch die manuelle Organisation von regelmäßig wiederkehrenden Käufen. Wenn man aber mit einer großen Streuung arbeitet und mehrere Coins mehrfach die Woche kaufen möchte ist der organisatorische Aufwand bei der manuellen Lösung doch sehr zeitintensiv. Da die Trading Bots die API Schnittstellen der Exchanges nutzen hatte ich die Hoffnung das es auch Trading Bots gibt die auch dies beherrschen.

Sagt dir das nicht zu?

Schau dir mal diese Playlist an: https://www.youtube.com/watch?v=VxhDFeL3pFo&list=PLW1SXDTNDcVSNZ3Ng3Al9t0WjiTZc45Bh
Das solltest mit etwas Grundverständnis auf jede beliebige Exchange ummünzen können. Glaube aber kaum, dass sich der Aufwand lohnt.

Auch ein HaasOnline Abo oder ähnliche fertige Bots werden sich kaum auszahlen.

Aber warum machst du dir das Leben denn so schwer und kaufst mehrfach pro Woche?
Etwa nur um gute Kurse zu erwischen? Hast du also keinen festen Betrag, den du pro Monat ausgeben willst?
Ich habe einen festen Tag im Monat an dem ich nachkaufe. Jeden Monat. Egal wie die Kurse stehen… das ist DCA!

Hallo,

Crypto.com hat in seiner App jetzt so eine Funktion eingebaut. Hier kann man wöchentlich oder monatlich einen gewissen Euro Betrag ansparen in BTC. Das „Tool“ nennt sich „Recuring Buy BTC“ Derzeit nur mit BTC möglich und ein Mindestbetrag von 45€. Man kann auch den Tag bestimmen wann gekauft wird… Sie haben auch angekündigt, dass Sie das auf weitere Währungen ausbauen wollen. Als Quelle kann man FIAT Wallet oder Kreditkarte angeben.
So kannst Du den Cost Average Effekt nützen.
Einen „richtigen“ Trading Bot gab es bei Crypto.com auch mal, aber ich glaube denn gibt es nur mehr in Verbindung mit der schwarzen Kreditkarte von Crypto.com. Da hast Du einen Trading Betrag freigegeben und der hat dann automatisch gekauft und verkauft für Dich…

Schöne Grüße

Vom BTCPay Server kenne ich noch https://github.com/btcpayserver/btcTransmuter
Damit sollte sowas möglich sein. Siehe: https://docs.btcpayserver.org/Transmuter/DCA/

Jeder verfolgt da so seine Strategie. Du kaufst z.B. einmal im Monat an einem bestimmten Tag. Ich kaufe regelmäßig mehrere Coins (>5) an mehreren Tagen (2-4x) in der Woche (oder auch täglich) zu festen Beträgen. Mit der breiten Streuung wird aus meiner Sicht der DCA Effekt am besten ausgenutzt.