Trade ins Minus

Hallo Crypto Freunde,

Bin seit 2 Monaten in der Cryptowelt und habe wohl die Fehler gemacht die auch viele andere gemacht haben ; ). Was mich brennend Interessieren würde ist der Stop Loss. Beispiel Trade geöffnet, Kurs Steigt, Provite raus, Marktpreis sinkt, geht ins Minus, mein Gedanke ist „das geht schon“ der Kurs wird schon steigen, Pustekuchen Kurs fehlt weiter ins Stop Loss und alles weg. Wie kann man das Vermeiden!? Stop Loss immer über Marktpreis?! Grüße M

Wenn beim Stop Loss alles weg ist war das wohl ein Hebelgeschäft. Also einfach das Hebelgeschäft meiden. ; P

Anders kann ich mir das gerade nicht vorstellen.

2 „Gefällt mir“

Eigtl hat man beim Hebelgeschäft beim Tricker vom StopLoss schon noch was übrig :smiley:
Wenn man liquidiert wird, ist alles weg.

Hallo Markus,

Stop Loss und „alles weg“ haben eigentlich nichts miteinander zu tun.
Die Stop-Loss-Order dient dazu Deine Position automatisch bei einem bestimmten Preis zu schließen. Es geht also um eine Risikominimierung durch das Begrenzen der Verluste und Sichern der Gewinne.

Sinkt der Kurs unter den Wert Deiner Stop-Loss-Order wird verkauft. Theoretisch könntest Du die Stop-Loss-Order über den Marktpreis setzen, aber dann würde es Deine Verluste nicht mehr sichern. Sinniger ist es hier die Stop-Loss-Order (SL) mit steigen Kursen nachzuziehen. Also z.B. 5 oder 10% unter dem aktuellen Kurswert. Beispiel: Einstiegskurs 90€ → SL 81€. Kurs steigt auf 100€ → SL 90€. Kurs steigt weiter auf 110€ → SL 99€. Kurs fällt plötzlich und Du wirst bei 99€ ausgestoppt.
99-90€ = 9€ Gewinn.

Allerdings besteht keine Garantie für den Kurs. Fällt der Kurs deutlich schneller, weil es keine Liquidität gibt, so kann es sein, dass Deine Stop-Loss-Order ausgeführt wird, allerdings bspw. bei 87€. Ein Totalverlust wie von Dir beschrieben, ist so jedoch in der Praxis nicht möglich.

Dein „alles weg“ ergibt nur Sinn, wenn Du gehebelt handelst. Hierbei leiht Dir Dein Broker Geld. Der Einfachheit betrachten wir mal einen Turbo-KO-Schein, da Du hier kein Geld nachschießen musst. Hier hast Du deshalb eine Knockout-Schwelle (die mit der Zeit angehoben wird). Auch hier kannst Du natürlich mit einem Stop-Loss arbeiten. Tust Du dies allerdings nicht und der Marktpreis unterschreitet die Knockout-Schwelle, so erleidest Du einen Totalverlust.

Ich hoffe, dass Dir das etwas weiter hilft.
Ansonsten erst informieren und dann zock…eh… ich meine traden. :wink:

2 „Gefällt mir“

Das war ein Fehler von mir! Der Stop Loss war kurz vor dem Liq.Price in der Hoffnung der Kurs geht wieder Hoch. Habe so lange gehofft und gewartet das er steigt, war nicht der Fall und alles was an Position Margin drin war weg!

Das ist der Fehler aller Trader, die Geld verlieren, also fast alle. Die Psychologie ist dein Feind Nummer eins. Das wichtigste ist Risk Management. D.h. du überlegst dir vorher wieviel du maximal verlieren kannst. Anschließend überlegst du, wo du im Hinblick auf den Chart den Stop am besten platzierst. Aus der Differenz von Einsteigspreis und Stop, sowie deinem max. erlaubten Verlust, ergibt sich dann deine Positionsgröße, also wieviel du kaufst.

Wenn man den Stop über den Marktpreis legen will, dann müsste der Preis direkt nach Einstieg immer steigen. Du kannst bei einer Long Position den Stop ja (sinnvollerweise) nur unter dem aktuellen Preis platzieren (sonst wäre es kein Stop, sondern ein Take Profit).
Die Vorstellung, das der Preis nach dem Einstieg immer erst mal nach oben geht, wäre schön. Dann hättest du immer 0 Risiko.
Selbst wenn du den Stop immer ganz knapp unter den Einstieg legst ist das schlecht. Denn bei der hohen Volatilität fliegst du dann sehr oft gleich wieder raus.

Auch nicht zu vernachlässigen: Die Slippage

Ich habe gestern in einer Telegramgruppe gelesen, dass jemand bei ADA/USDT seinen Stop bei 1,34 liegen hatte. Dieses Stop Limit ist aber immer nur ein Triggerpreis, bei dem üblicherweise eine Verkaufs-Marktorder ausgelöst wird. Wenn der Preis aber plötzlich durch großes Verkaufsvolumen nach unten einbricht, dann wird deine Marktorder zu einem viel schlechteren Preis ausgeführt, als dem Triggerpreis. In diesem Fall war das bei 1,24 , so dass sein Geld ebenfalls weg war.

3 „Gefällt mir“

Das ist eine riesen Falle beim Derivate-Handel mit großem Hebel. Hab schon die ein oder andere Story gehört, dass manche Leute so z.B. auf Plus 500 hohe 5-stellige Beträge ins Minus gerutscht sind, da das Opening schon mal deutlich unter der Stop-Loss-Order war und anschließend der Kurs noch weiter gesunken ist. Wenn keiner kaufen möchte wird auch deine Order nicht ausgelöst. :wink:

Du solltest dich vorher informieren wenn du mit Hebel tradest. Bei Binance kann dir das mit Isolated Margin Trades nicht passieren. Auch Bitmex und andere Plattformen haben einen Insurance Fund der bei hohen Kursschwankungen dafür sorgt, dass niemand nachzahlen muss.