Tipps für Screencast-erstellung, -bearbeitung und -schnitt

Hallo lieber Roman & Community,

habt ihr Softwaretipps für die einfache Erstellung, Bearbeitung und letztendlich den Schnitt von Screencasts, idealerweise Open-Source für Windows und Linux? Stelle mir folgende Dinge darunter vor:

(1) Erstellung: Video-/Audio-Aufnahme des Presenters synchron mit Screencast. Live umschaltbar zwischen Full-Screen Screencast, kleines (positionierbares) Overlay-Fenster mit Stream vom Presenter, Full-Screen Presenter.
(2) Bearbeitung: Text-Overlays an bestimmten Stellen, Maskierung/Blacking von bestimmten Bereichen. Optional auch Intro bzw. Outro mit Kurzanimation.
(3) Schnitt: Bereiche rausschneiden oder aus anderen Videos dazunehmen und einfache Überblendungen dazwischen.

Wichtig wäre mir auch eine intuitive Bedienung ohne lange Einarbeitungszeit (brauche kein umfangreiches Adobe Premiere). Zur Erstellung scheint auf den ersten Blick z.B. OBS Studio [1] eine gute Wahl zu sein. Bin aber für jegliche weitere Tipps zu den o.g. Themen dankbar.

@Blocktrainer, vielleicht möchtest du ja einmal ein Youtube Video mit einer Kompakteinführung zu den obigen Themen machen, falls auch andere Leute daran interessiert sind? Also quasi ein „Making Of“ eines deiner Videos :smile:

Vielen Dank!

[1] https://obsproject.com/

Schon mal eine kurze Info, was der @Blocktrainer so nutzt:
Recording: OBS
Schneiden/Bearbeiten: https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

3 Like