Tipps für mehr Privatsphäre: Bitcoin anonym und sicher nutzen

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bitcoin-anonym-und-sicher-nutzen wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
6 „Gefällt mir“

Danke für den Beitrag

„Die Hardware-Wallets von Trezor haben eine integrierte, optionale CoinJoin-Funktion, bei der vor dem „Mixing“ geprüft wird, ob die Coins „sauber“ sind. Konkret filtert der Service anhand der Listen des „Office of Foreign Assets Control (OFAC)“, ob es sich um illegale respektive sanktionierte Akteure handelt, sodass nur noch „legale“ Bitcoin in den CoinJoin gelangen.“

Wurde diese Funktion nicht eingestellt?

Außerdem möchte ich anmerken das man mit dem Liquid Netzwerk kaum Privatsphäre gewinnt, weil man immernoch sieht wer an wen oder was zahlt, man sieht nur nicht mehr was für Assets und wie viel.

Besser entweder eine eigene Lightning Node oder Cashu

2 „Gefällt mir“

Danke für solche Beiträge, die sich wieder mehr mit Bitcoin, Technik und Privatsphäre befassen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Bei jeder Wallet, die von einer Firma angeboten wird denke ich immer an die Crypto AG und die Rubikon Spionageaktion vom CIA und Bundesnachrichtendienst. Open Source wie Electrum soll ziemlich sicher sein, so weit ich mal gelesen habe. Bin auch noch Anfänger. Kaufe lieber mit KYC, schließlich will ich den Bitcoin auch mal wieder in Bargeld oder Sachwerte umtauschen. Ohne KYC wird das in Zukunft schwer werden. Habe gerade mal überflogen wie das mit der Node geht. Ist nicht für mich zu umständlich. Ich hoffe, dass sich mehr Händler auf Monero umstellen. Noch ist er nicht komplett verboten.

Du könntest ja verschiedene Wallet in einem Multisig verbinden.

Gibt es irgendeine Möglichkeit solche „sauberen“ Coinjoins zu machen auch wenn Trezor das eingestellt hat?
So könnte man seine Coins vom KYC renigen ohne sie dabei auf andere Art dreckig zu machen.

Herzlichen Dank für den Tipp.

Habe ich mir jetzt angeschaut. Ist für mich zu komplex. Bin technisch eher unbedarft und habe meine Electrum erst seit 2 Wochen. Habe aber auf meiner Wallet gesehen, dass ich die Satoshis und Adresse sperren kann. Zumindest ein bischen mehr Sicherheit.

Das Sperren in der Electrum Wallet sichert deine Coins nicht ab.

Nicht das ich wüsste.
Wenn du nicht willst das deine Coinos taunted werden gibt es zurzeit keine mir bekannten Optionen.
Außer durch Ecash, aber das sollte nur mit Beträgen bis maximal 500€