Tipp um BTC zu verstehen… Gold kaufen…

Hallo zusammen,

nur eine kleine Anekdote… aus disivertionsgründen haben, wir unserem Nachwuchs eine kleine Menge physisches Gold gekauft (Satoshis sind bereis vorhanden).

Lustigerweise stelle mir meine Freundin folgende Fragen als wir bestellten:

1. wo lagern wir das Gold überhaupt?

2. warum dauert die Lieferung so lange?

3. woher wissen wir das es echt ist?

4. was passiert wenn wir das Echtheitszertifikat verlieren?

5. Wo kann man da Gold wieder verkaufen?

Wir haben nur ein paar Gramm gekauft, das Porto muss mann auch noch abziehen bzw. Gold im Wert um einige % steigen nur um das Porto „reinzuholen“

Ich wusste zwar um die Eigenschaften von BTC aber beim Goldkauf ist mir erst richtig bewusst geworden das BTC eigentlich ein Nobrainer ist.

Wen mich zukünftig jemand fragt, was so toll an BTC sei, empfehle ich den Kauf von Gold ;-)

In diesem Sinne…

18 „Gefällt mir“

Kauf doch einfach Zertifikate auf Gold, geht viel schneller und einfacher und ist sicherlich mit echtem Gold hinterlegt.

3 „Gefällt mir“

Richtig gute Fragen von deiner Dame :smiley:

4 „Gefällt mir“

Ä

2 „Gefällt mir“

Eigentlich ja egal, solange es Goldzertifikate gibt

2 „Gefällt mir“

Wer Goldzertifidingsda kauft, frisst auch kleine Kinder… ähhh kauft auch BTC ETFs. Oder so. Alles bäh!

Den Krügi in der Schatulle und BTC in der Bitbox. Beides geil - besonders dieses Jahr. Also letztes. Ihr wisst schon. :smiling_face_with_three_hearts:

3 „Gefällt mir“

heute kamen die Barren endlich per Post, Paket war übern Zaun geworfen (egal wäre versichert gewesen)

Viel ärgerlicher ist, dass die Seriennummern auf den Verpackungen NICHT mit den Seriennummern auf der Rechnung übereinstimmen. Wie soll man hier einen ordentlichen Herkunftsnachweis erbringen?

PS: Das pro Gold Argument, dass man Gold anfassen kann ist auch hinfällig, denn wer möchte denn den Plister öffnen?

1 „Gefällt mir“

Alter!

Gold ist - wie Bitcoin - fuck you money. Mach es auf, fass es an, FÜHLE was du da hast. Wahrscheinlich sind es nur solche kantigen Stanzdinger, is ok, aber ich kann jedem empfehlen, wenigstens auch einen kleinen Gussbarren zu kaufen. 100g oder auch “nur” eine Unze in die Hand zu nehmen, das Gewicht zu spüren, zu erleben, etwas wirklich Unvergängliches zu haben - das isses doch.

Ich halte nix davon, sich selbst in so ein ängstliches Gehorsamskorsett zu zwängen. Wenn du schon eine Rechnung hast, dann sollte das doch, verdammt nochmal, reichen. Dieser beschissene Herkunftsirrsinn kann am Ende nur besiegt werden, wenn es irgendwann mal so viel Chaos dabei gibt, dass die Bürokratie daran selbst erstickt.

Aber muss am Ende natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

6 „Gefällt mir“

Zumal es am Ende sowieso nicht funktioniert. Angenommen du hast 10 Goldbarren von der Oma geerbt und nicht deklariert. Dann kaufst du einen Goldbarren dazu. Nun kannst du nach und nach die anderen Barren einzeln bei verschiedenen Händlern verkaufen. Du hast ja einen Herkunftsnachweis ;-).

1 „Gefällt mir“

Das mach ich jeden Morgen, dazu brauche ich kein Gold :zany_face:

4 „Gefällt mir“

Tja irgendwas geht bei uns Bitcoiner immer steil. Wenn’s nicht der Kurs ist, ist es die Morgenlatte :grin:

2 „Gefällt mir“

Haha! :joy:
Made my day!

1 „Gefällt mir“

Ich hatte da eher an Sie als an Ihn gedacht :zany_face:

1 „Gefällt mir“

So Fall abgeschlossen, ich habe jetzt neue Rechnungen mit den korrekten Seriennummern erhalten.

Jetzt machen wir uns Gedanken wo wir das Gold lagern…

Bisher hat mich der Goldkauf nicht wirklich überzeugt, außer dass es während der ganzen Abwicklung im Wert gestiegen ist :rofl:

1 „Gefällt mir“

Naja, man muss dem Gold (das ohne Zweifel Nachteile gegenüber Bitcoin hat, neben auch gewissen Vorteilen), aber nicht Probleme anheften, die es nicht gibt oder die man sich schlicht selbst geschaffen hat. Denn:

zu 2.: warum um Himmels willen bestellt ihr einige Gramm im Internet, anstatt den Vorteil (gegenüber Bitcoin) totaler Anonymität (bis 2000 €) eines Kaufs beim analogen Münzhändler zu nutzen? Mindestens ein Münzhändler findet sich in jeder kleineren oder wenigstens mittleren Stadt.

zu 3.: wenn ihr beim Münzhändler kauft (also nicht bei Ebay oder irgendeinem “Gold-Versand” zum Beispiel), kann man sicher sein. Wenn man Erfahrung hat, sowieso. Und einige Gramm werden ohnehin nie gefälscht (üblicherweise dann mit Wolfram) - das lohnte bis vor kurzem erst ab 1 Unze, mittlerweile wohl schon ab 1/2 Unze.

zu 4.: man benötigt kein Echtheitszertifikat, um Gold bei Händlern wieder zu verkaufen. Das ist nur ein hübsch anzuschauendes Gimmick für unerfahrene Anfänger. Einem Händler oder erfahrenen Edelmetallhalter ist so ein Zertifikat beim Ankauf egal. Hat er Zweifel, prüft er ohnehin mit entsprechendem Gerät. Grundsätzlich ist es so, daß solche Fälschungen viel seltener sind, als gewisse Panikmeldungen Neulinge glauben machen, und einem eigentlich nur unterkommen können, wenn man bei dubiosen Adressen einkauft, meist zu dubios niedrigen Preisen.

zu 5.: siehe 2-4

Zuletzt zu 1: Ja, das ist einer der Nachteile von Gold gegenüber Bitcoin. Der allerdings sicher noch nicht bei unvoluminösen wenigen Gramm zum Tragen kommt. Da ist dieses Problem eher noch im selben Bereich wie bei Bitcoin (“wo lagern wir die 24 Worte/den Hardwarewallet-Chip mit den 24 Worten?”).

1 „Gefällt mir“

Ich, weil ich in die nächste Stadt ca. 30 Minuten brauche und meine Lebenszeit lieber mit meinem Nachwuchs verbringe, mal abgesehen von den Fahrtkosten.

Man kann vermutlich jeden Nachteil egal ob Gold oder BTC irgendwie umgehen. Es kommt eben auch auf die jeweiligen Anforderungen an. Mir war die Annonymität beim Goldkauf z.B. nicht wichtig.

1 „Gefällt mir“

Hm, sagen Sie das auch zu anderen Dingen, die man vorwiegend nur in Städten erwerben kann? Sind Sie wirklich niemals in einer Stadt?

Normalerweise sollten Wertspeicher wie Gold, Silber und auch Bitcoin als eine Langzeitanlage bzw. ein Spargut angesehen werden, bei dem es mit dem Einkauf nicht auf Tage oder Wochen ankommt. Insofern tätigt man einen Edelmetall-Kauf bei seinem nächsten Stadtbesuch neben anderen Erledigungen. Dann zahlen Sie nicht mal Porto.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, bestelle ich alles außer Lebensmittel online. Ja das schadet dem Einzelhandel, das ist mir bewusst, aber solange es, für mich keinen Mehrwert bietet, in den Laden zu fahren, erledige ich meine Sachen lieber online.

Das Porto beim Gold war mir aber auch ein Dorn im Auge :distorted_face:

1 „Gefällt mir“

Die für mich nächstgelegene größere Stadt ist Saarbrücken. Und dort ist Parken fast nicht mehr möglich oder horrend teuer. Diese “grüne” Verkehrspolitik gibt es ja in fast allen deutschen Städten. Also fahre ich da nicht mehr hin.

1 „Gefällt mir“