These: BTC für Staatsbürgerschaft

Konstruieren dir gerne das grosse risiko herbei.

Aber es wird bereits heute gehandhabt. Firmen, Banken und Staaten halten btc. Und nun?

1 „Gefällt mir“

Das ist ja nicht vergleichbar. Es geht doch um eine angebliche Währungsreserve eines Staates. Nicht um ein Firmenvermögen in Bitcoin.

Und ich sag dir. Das wird so nicht kommen. Weil es nicht kontrollierbar ist und das Risiko zu gross ist.

Weshalb ist es nicht vergleichbar?

Es könnten sich doch auch von strategy oder banane oder den usa mehrere Menschen verabreden dad Land zu verlassen und die btc zu stehlen. Wo ist bei dem von dir skizzierten szenario / risiko der Unterschied?

Ja können sie. Aber die hauen dann eben nicht mit nem Staatsschatz ab sondern mit Privatvermögen.

Keine ahnung was du damit sagen willst.

Aber wenn die usa 10% in btc halten und die verschwinden, haben sie noch 90%. Bei strategy würden sie nichts mehr haben.

Denke deutlich, dass das risiko, als staat keine Rolle mehr zu spielen, größer sein wird.

Anyway. Bleib gerne bei deiner Haltung. Ich denke gabz eindeutig, dass das alles handhabbar ist

Ich will damit sagen, dass es keine solche Reserven geben wird. Jedenfalls nicht in signifikantem Masse, weil das Risiko zu hoch ist.

(Sonst hätten wir sie auch schon längst.)

Das ist einfach ein Bitcoinblasennarrativ um die Leute bullisch und bei der Stange zu halten.

Ähm, woher willst Du wissen, das nicht genau DAS bereits passiert (inkl. geheimen”, staatlichen Mining, schau Dir die exorbitant gestiegen Hashrate an, die von einem Rekord zum nächsten jagt)? Denn OTC bedingt ja nun mal konzeptbedingt, dass Otto Normalverbraucher, bzw. der Markt, die Nase da nicht dran bekommt…

Hier gehl es wohl um Cash. Aber da gibt es ganz viele Programme, mehr z.B. im Link. Aber es gibt darüber hinasu auch Investitionsvisa, wie z.B. das “EB-5-Visum“.

Schon klar, mir ging es konrket um eine Zahlung direkt mit BTC, und vor allem vermutlich dann auch günstiger als eine Cash-Zahlung, da so die BTC-Reserve aufgestockt werden könnte. Ist aber - wie gesagt - noch rein spekulativ. aber ich würde es als Staat so machen ;-) .

zum Geld einsammeln taugts allemal - für die liberländische „Elite“ :joy::joy::joy:

Habs wiedergefunden Sendung verpasst? BR Story: Weniger Steuern, kaum Bürokratie · Liberland am Donaustrand vom 30.07.2025 (BR)

:joy:

nur ein paar Minuten den Unsinn gesehen, aber gleich an folgende denken müssen;

Ach ja, die Reichsbürger interessierts auch nicht, dass ihr Pass nicht anerkannt wird und glauben trotzdem daran, dass sie ewas besonderes und Elite sind

1 „Gefällt mir“

Halte ich für sehr wahrscheinlich…waren auch meine Überlegungen schon vor Monaten, warte darauf bis die ersten Staaten das anbieten…

1 „Gefällt mir“

Damit ein Staat funktionieren kann, muss es ja ein gewissen Grund Vertrauen geben.

Und das Multisigs mit großen Werten funktionieren können haben wir schon gesehen:
Der aktuell größte Treasure ist glaube ich der von Strategy mit 77 Mrd US$.
Ich finde nicht wie der gesichert ist, aber sowie sich das anhört gibt es garnicht so viele Co Signer.

Ich denke das mit steigender Menge an Co Signern ein Angriff nicht lniear sondern exponentiell erschwert wird.