"Then They Fight You" warum ncht direkt zu "Then You Win."

First They Ignore You
Then They Laugh At You
Then They Fight You < wir sind hier.
Then You Win.

Warum kann die EU nicht einsehen, dass Bitcoin am Ende dennoch „gewinnen“ wird?

Wenn Regierungen klug wären, würden sie „Then They Fight You“ einfach übersprechen und direkt zu „Then You Win.“ gehen um selbst an Bitcoin zu profitieren, anstatt zu versuchen, etwas in Grund und Boden zu regulieren/framen, welches am Ende eh nichts werden wird, Regierungen schießen sich doch eigentlich ins Eigene Bein oder?

Nur als Idee: Wenn man sofort alles auf jede neue Technologie umstellen würde, wäre das System sehr anfällig. Das es zum Beispiel sehr schwer ist und lange dauert das Grundgesetzt zu ändern, ist etwas gutes, nichts schlechtes.

Keine zentrale Instanz kann immer die „richtigen“ Entscheidungen treffen. Genau deswegen ist Dezentralität so toll. Bitcoin freundliche Länder werden ein Leuchtturm sein.

Aus der Sicht von 95% der Bevölkerung sind WIR die Verrückten. Wieso sollten sie uns „blind“ vertrauen…?

7 „Gefällt mir“

Für dich ist es klar, dass Bitcoin gewinnen wird, für die Regierung aber nicht.

Im Endeffekt läuft dieser Spruch ja auf einen Machtkampf heraus. Machtkämpfe werden nur komplett ausgetragen, wenn beide Seiten eine Chance auf Sieg sehen. Denn wenn es keine Siegchance geben würde, dann würde es ja keinen Sinn machen wirklich dafür zu kämpfen und seine eigene Macht dafür zu opfern (bzw. dem Machtkampf beizusteuern um die eigene Seite zu stärken).

Jatzt kannst du dich fragen: Warum hat die Regierung nicht aufgegeben? Auch dafür gibt es einige offensichtliche Gründe: Sie wollen ihre Machtpositionen, z.B. die Finanzierungsmöglichkeit durch Schulden, die die Zentralbank kauft, behalten. Sie könnten auch einfach das System verteidigen wollen, denn genau dafür sind Regierungen ja eigentlich auch da. Es könnten weitere unbekannte Hintergründe da sein wie Lobbyismus oder andere individuelle Bevorteilung der Politiker. Und zu guter Letzt könnte es ideologische Gründe geben, die die Politiker dazu veranlassen.

Aber alleine dass sie kämpfen bedeutet, dass für sie der letzte Satz eben nicht zwangsweise gilt: Then You Win. Denn wer wirklich gewinnt, das wird nur die Zukunft zeigen.

Ja Bitcoin hat den ökonomisch höchsten Anreitz für Durchschnittsbürger, aber es gibt eben auch Menschen, die leben auf Kosten des Fiatgeldes ganz gut. Ich meine Vergleich das mal mit der Sklaverei in Amerika. Natürlich würde es deutlich mehr Menschen gut gehen, wenn die Sklaverei abgeschafft wird, aber es gibt eben auch in einem sklavensystem Menschen, die durch die Sklaven profitieren und somit dagegen sind, dass ihnen die Sklaven weggenommen werden könnten. Für die Sklavenhalter ist es eben nicht ökonomisch, ihre Sklaven wegzunehmen und sie werden darum kämpfen sie behalten zu können.

Und genauso ist es im Fiatsystem. Es gibt viele Menschen, für die die Inflation ein sehr gutes Geschäft darstellt und diese Menschen haben eben ein Interesse, dass das auch so weiter geht.

Ich will das alles damit nicht gut reden. Ich will nur verdeutlichen, dass Bitcoin eben nicht für alle sinvoller ist als das aktuelle System, nur wahrscheinlich für die meisten.

4 „Gefällt mir“

Then They Fight You, to steal from you.
Then You Win, but are poorer than before.

Weil die liberautoritären Bitcoiner nicht gerade mit den schlausten Aussagen zum Thema Staat und Wissenschaft glänzen evtl.?

2 „Gefällt mir“