Thema Sicherheit / Aufbewahrung

Tag zusammen.

Da BTC ja doch schon ganz gut an Wert gewonnen hat mache ich mir Gedanken zum Thema Sicherheit / Aufbewahrung.

Habe jetzt die Bitbox02 BTC only bekommen.
Ledger natürlich auch vorhanden, Jade will ich bald mal testen aber nungut.

Wie ich verstanden habe, kann ich mit der Bitbox mehrere Wallets verwalten durch je eine MicroSD
Richtig soweit ?

Wofür sind die Nummerischen Aufkleber bei der Bitbox ?

Nunja, mein Gedankengang.

Macht es Sinn sich rein für Crypto meinentwegen ein MAC Book Air zuzulegen welches man einzig für die Bitbox verwendet ?

Für die Bitbox jeweils eine MicroSD ( Mit 2x weiteren SD´s als Backup ) mit jeweils einer Steelwallet für jeweils Wert X an BTC ?

Wie bewahre ich die Micro SD´s am besten auf ? Wie lange ist die Haltbarkeit ?
Und welche MicroSD hat die beste Haltbarkeit / Sicherheit / wenigsten Datenverlust ?

Dachte dann alles in einen Feuer und Wasserfesten Dokumentenkoffer ausgekleidet mit
Schaum zu legen… Ein Macbook Air müsste gerade so hinein passen oder gibt es andere Alternativen ?

Freue mich auf eine rege Diskussion.

Hi,

Die kritische Information bei einem einfachen Wallet ist der Seed Phrase + ggf. Passwort. Mit diesen Informationen kannst du deine Coins wiederherstellen, und das solltest du auch einmal geübt haben, bevor du einen relevanten Betrag auf das Wallet überweist – ganz egal wie dein Setup am Ende aussieht.

Wie du deinen Seed aufbewahrst, ist letztlich Geschmackssache. Ich persönlich mag SD-Karten nicht, weil die Verwechslungsgefahr mit den letzten Urlaubsfotos zu groß ist, und die Kärtchen in einen Staubsauger passen. Ein Papier an zwei, drei sicheren und vertrauenswürdigen Orten ist wahrscheinlich keine schlechte Idee. Ansonsten finde ich Metall ganz charmant, aber das ist wiederum im Flugzeug recht auffällig. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Es kommt auch drauf an, für wen du die Coins aufhebst. Planst du einen Nachlaß, dann wäre ein unterm Schuhkarton aufgeklebter Zettel wiederum nicht auffällig genug.

Als nächste Sicherheitsstufe wären ein Multisignatur Wallet und eine eigene Node an der Reihe. Ersteres schützt deine Coins, falls einer deiner Seeds kompromittiert wird, letzteres schützt deine Privatsphäre, weil du deine Adressen und Transaktionen den Wallet Betreibern nicht preis gibst.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Problem bei OKEX nach Mainnet Upgrade