The End of Mining?

Und damit kommen wir wieder zu einem meiner Ausgangszenarien zurück. Welchen Anreiz sollte man zukünftig haben, Transaktionen auf der blockchain durchzuführen, wenn die Gebühren hoch sind/höher werden? Wenn zukünftig die Mehrzahl der User über lightning Transaktionen ausführen, müssen die Miner doch zwangsläufig entweder die Tranksaktionsgebühren so weit verringern, dass sie zu lightning konkurrenzfähig sind oder sie müssen die Gebühren drastisch erhöhen, damit das Geschäft profitabel bleibt. Das hätte aber wiederum zur Folge, dass noch weniger Transaktionen auf dem mainlayer stattfinden.

Du hast nur eine Theorie und Bitcoin hat sich seit 10 Jahren jeder Herausforderung angenommen und wird dies weiterhin tun weil sehr viele Leute investieren würden in Programmierer die ihre Investition schützen wollen und einen Ausgleich zwischen Sicherheit / Minerprofitabilität und Nutzbarkeit herstellt. Ich habe da keine Bedenken.

Miner leben aber ja nicht nur von den Transaktionskosten…

Die Miner können die Transaktionsgebühren nicht erhöhen!

Ansonsten wurde das hier schon beantwortet:

Ich denke dass der Blockspace so rar ist, dass auch dauerhaft genügend Transaktionen durch channel balancing zustande kommen.

Davon abgesehen bietet dir lightning nicht die volle Sicherheit über deine Funds, weil lightning ein Hot Wallet ist. Sein ganzes Guthaben in lightning zu haben, wäre deshalb ziemlich fahrlässig.

2 „Gefällt mir“