Hat das schon mal jemand genutzt oder ist das Projekt im Sande verlaufen?
Meines Wissens sollten die Verkäufer allerdings nur THB (Das Symbol sieht lustigerweise aus wie das für BTC) ausbezahlt bekommen. Im Hintergrund müsste also ein Verkauf stattfinden.
Einfach Wallet of Satoshi aufs Handy installiert und los gehts.. Da braucht es keine kommerzielle Apps, die einem verbieten irgendwem Geld zu schicken.
Das hab ich mir damals bei dem Blocktrainer Artikel schon gedacht. Darin hieß es:
Laut dem Bericht von „The Nation“ müssten sich die Touristen für das Pilotprojekt bei einer thailändischen Wechselbörse registrieren sowie verifizieren.
Bitcoiner tun sowas nicht.. und der Rest sieht bitcoin nicht als Zahlungsmittel.
Also ich habe da hier auf dem Land noch nie jemand gefunden der das tut.
Evtl. werde ich dann der erste. Testen könnte ich es ja einmal.
Ich könnte dann mit meiner € Rente per Dauerauftrag sofort alles in BTC umtauschen und müsste gar kein FIAT mehr nach Thailand überweisen.
Es gibt doch auch solche Kreditkarten bei denen ich mit BTC bezahlen kann. Die werden ja auch von manchen ganz gerne mal benutzt.
Ich hadere noch ein wenig damit.
Der € zu BTC Tausch kostet mich ja schon alleine 1.5%.
Und beim ausgeben wird es vermutlich auch wieder gehörige Abschläge geben.
Gefühlt wäre man aber einem BTC Standard vermutlich am nächsten.
Auf BTCmap sind aber einige Einträge zu finden.
Nur bei dir in Uttaradit halt nicht Kommst du ab und zu mal rum in Thailand? Dann könntest ja mal schauen ob dort nach wie vor bitcoin akzeptiert wird. Ich bin im Dezember dort. Werde auch testen und ggf. berichten.
Damit ist es anscheinend möglich, in Thailand einen herkömmlichen Fiat-QR-Code eines Händlers abzuscannen. Dann bezahlt man die generierte Lightning-Invoice mit bitcoin. Dann wartet man 1-2 Minuten bis irgendein Einheimischer die Fiatgeld-Rechnung mit THB (Thailändische Baht) bezahlt.
Der Einheimische (THB-Zahler) bekommt dann die bitcoin von dem BTC-Zahler der ja grad im Laden steht und die Ware kauft. Der Händler bekommt seine THB. Und alle sind glücklich.
Mit diesen PromtPay QR Codes kann man angeblich auch schon Bargeld aus den Geldautomaten bekommen. Ich hörte die Thais benutzen deswegen kaum noch ihre Plastikkarten dafür.
Das Handelsvolumen über PlebQR schein laut Webseite aber noch sehr gering zu sein.
Dazu sind die Gebühren anscheinend noch sehr hoch.
In dem Video auf der Webseite zahlt man für eine Rechnung von 100 THB ja stattdessen mit Sats im Wert von 122 THB. Das sind immerhin über 20% mehr.
Evtl. könnte ich so etwas ja einem Thai als kleine Einnahmequelle schmackhaft machen.
Für mich selbst ist dies wohl noch zu riskant. Da könnte ich die Ausweisung wegen illegaler Bankgeschäfte riskieren.
Full KYC in Thailand. Wo, Wer, Wie landet der Perso?
Und keinerlei Informationen auf der Homepage. Kein FAQ, nichts!
Ist die Seite überhaupt echt? Sieht für mich jedenfalls nicht seriös aus! Stümperhaft gemacht!
Letzter Facebook Eintrag von 2019 und ein Kommentar: „This Company is a Scam“
„Calle“ hatte die Info auf Nostr geteilt.. Ich werd’s aber vermutlich auch nicht mehr testen.
@Lichtrebell hab heute in Chiang Mai mit bitcoin bezahlt gefunden auf BTCmaps. Kannst ja auch mal hin. Sie haben sich richtig gefreut, dass mal wieder ein Bitcoiner vorbei kam. Ich hab ihr Sticker geschenkt, darauf hin hat sie mir diese Deko-Münze geschenkt. Hab sowas zwar schon, aber das ist hier ein Geben und Nehmen. Die sind hier alle so dankbar und freundlich. Die benutzten einfach die Wallet of Satoshi.