Testnetz nutzen?

Hi Leute,
über das Sparrow-Video vom Helper ist mir das Testnetz zum ersten Mal so richtig deutlich geworden. Wie kann ich das Testnetz nutzen, um herum zu experimentieren? Wie bekommt man sats / BTC im Testnetz? Gibt es da eine Infoseite o.ä.?
Danke für Infos :slight_smile:

https://coinfaucet.eu/en/

Hier bekommt man beispielsweise ein paar Testnet (3/4) - Sats aus dem Faucet.

1 „Gefällt mir“

Es funktioniert quasi 1:1 wie das Mainnet, außer, dass Transaktionen schneller sind.

1 „Gefällt mir“

Hi Leute,
es funktioniert soweit alles und es macht echt mega Spaß ohne schwitzige Hände Transaktionen hin und her zu senden.

Gibt es eine Software Wallet für iOS, in der ich die tpub adresse eingeben kann? Bei der BlueWallet funktioniert es leider nicht.

Hi Leute,
mit der BitPay-iOS-App habe ich nun eine Wallet, die auch das Testnet4 kann. Jetzt kann ordentlich herumexperimentiert werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wofür haben wir denn eigentlich 4 Testnetze würde mich einmal interessieren?

Gibt es auch einen Mining-Pool für das Testnetz?

Nochmal eine Frage in die Runde:

Ich kann mir ohne Probleme tBTC auf die BitPay-App senden, jedoch sagt mir die App beim Versenden, dass es zwar genügend tBTC gibt, die versendet werden könnte (derzeit 0.000233 tBTC), es jedoch zu wenig tBTC für die Fees gäbe? Jedoch betragen die Fees im Testnetzwerk nur 1tBTC-Sat. Habt ihr eine Idee was ich anders machen könnte?

Oder kennt jemand doch noch eine andere (gerne iPhone) Wallet für das Testnet4?

Meine Erfahrung mit dem Testnet3 ist, dass die Gebühren dort sehr oft ziemlich hoch sind und die Transaktion nur zeitnah durchgeht, wenn man entsprechend die Fee in den Bereich legt, was für die zukünftigen Blocks angegeben ist im Mempool (aktuell mind. 558 tsats/vB) auch wenn die letzten Blöcke Transaktionen mit 1tsats/vB enthalten. Warum es eine solche Diskrepanz zw. dem nächsten und aktuellen Block was die Fees angeht gibt, habe ich auch noch nicht verstanden. Wenn Du die Fees so hoch legst wie im nächsten Block angegeben geht es aber eigentlich recht schnell. Aber das kann dann richtig teuer werden (auch wenn wertlos) und man hat oft gar nicht genug wertlose tsats um die Transaktion machen zu können.

Testnet4 ist was die Gebühren angeht da, glaube ich, deutlich besser, aber wird noch nicht von jeder Wallet unterstützt. Sparrow, Electrum und Nunchuck machen das aber

Danke für die Infos. Ich nutze derzeit das Testnet4. Wenn ich aus der Sparrow Wallet heraus versende, genügt auch die 1sat Angabe beim Versenden. Daher wundert es mich, warum es über die BitPay Wallet nicht geht?!

Und danke wegen dem Tipp mit der Nunchuck Wallet. Die proiere ich später mal aus :slight_smile:

Die Nunchuck Wallet läuft super mit senden und empfangen und ist ab sofort meine iOS Empfehlung für das Testnet4. happy

Eine weitere Frage: Wenn ich meine Bitbox über Sparrow laufen lasse, werden mit meine Testnet4 Transaktionen und meine Balance entsprechend angezeigt. Wenn ich aber die Bitbox im Testnet-Modus starte (open -a BitBox.app --args -testnet), dann wird mir keine Balance in der Bitbox-App angezeigt und auch keine Transaktionen?! Das verstehe ich nicht?! Der tpub ist identisch. Insofern sollte doch alles in der Bitbox-App zu sehen sein?
Tipps?

Der tpub ist gleich, aber das Testnet ist vermutlich das Testnet3, daher keine Balance. Wie bekommt man Nunchuk dazu sich mit dem testnet4 zu verbinden? Standardmäßig verbindet es sich nämlich auch nur mit dem testnet3.

Sparrow kann beide Testnets, gibt es aber glaube ich nicht für iOS.

ah ok. Guter Hinweis. Woher weiß ich bei der Bitbox, in welchem Testnet ich mich befinde?

Umgekehrt. Ich bin mir relativ sicher, dass Nunchuk standardmäßig testnet4 nutzt und nicht testnet3.

Da bin ich mir nicht sicher. Aber Testnet3 ist veraltet und wir bald durch Testnet4 ersetzt. Üblicherweise wird also noch Testnet3 verwendet. Auch Nunchuk tut das.

@Seedefix
Meine Nunchuck Wallet ist im Testnet4. Ich meine nicht, dass mir Testnet3 als Option angezeigt wurde?!

Bei Nunchuk steht nur „testnet.nunchuk.io:50001“. Ich sehe da nur meine Balance im Testnet3, bin aber auch nicht auf der aktuellsten Version unterwegs.

Ich hab es getestet und hab mir ein paar tBTC-Sats schicken lassen: Die Bitbox nutzt Testnet3!!!

@Stadicus Wann oder wie kann man die Bitbox auch im Testnet4 nutzen?

@area21million Du hast recht, Nunchuk ist im Testnet4 unterwegs. Erst wollte Nunchuk partout nicht synchronisieren, zeigte Testnet3 Bestände und ne Pending Transaktion aus dem Testnet4. Da half nur noch ein force refresh. Dann waren die Testnet3 Bestände weg und die Testnet4 coins sichtbar. :ok_hand:

1 „Gefällt mir“

Testnet4 unterscheided sich für Hardware-Wallets technisch kaum vom Mainnet oder Testnet3. Daher kommt es primär auf die Software-Wallet drauf an.

Die BitBoxApp unterstützt das aktuell noch nicht, da das Testnet4 noch recht chaotisch ist. Mit Sparrow Wallet kannst du mit der BitBox aber beliebig im Testnet4 rumwerkeln: