Hallo zusammen,
ich entwickle in meiner Freizeit EmberSpark, eine Android-App, die als Bedienoberfläche für einen selbst gehosteten LNbits-Server dient. Wichtig vorab: EmberSpark ist explizit keine eigenständige Wallet. Dein LNbits-Server bleibt die Wallet, EmberSpark ist der Client dafür auf dem Handy. Custodial-Funktionen, eingebaute Tauschdienste oder ähnliches gibt es nicht und sind auch nicht geplant.
Möglicherweise werden in Zukunft aber weitere Wallets/Backends unterstützt.
Die App liegt bereits im Google Play Store. Für die kommenden Releases suche ich noch ein paar Tester aus dem deutschsprachigen Lightning-Umfeld, die idealerweise ihren eigenen Node betreiben und gern kritisch hinschauen.
Ideal wenn ihr euren Lightning Node und bestehenden Kanäle für Familie und Freunde zugänglich machen wollt.
Features
-
Lightning Send & Receive über deinen LNbits-Server
-
QR-Scanner mit Auto-Routing für BOLT11, BOLT12 (
lno1…/lni1…), LNURL und Lightning-Adressen -
BOLT12 komplett: Offers und Invoices bezahlen, eigene Offers über die LNbits-Community-Extension generieren
-
LNURL: pay, withdraw und auth (LUD-04 mit secp256k1-Signatur), inkl. LUD-12 Kommentar beim Pay
-
Lightning-Adressen (
user@host) als Sende- und Kontakt-Ziel -
Meine Visitenkarte: eigene Lightning-Adresse, BOLT12-Offer und LNURL-pay-Link via QR, Copy, Share oder NFC teilen, optional automatisch vom LNbits-Server generiert
-
Deterministische Avatare pro Wallet, aus den öffentlichen Lightning-Identifiern abgeleitet, sodass die gleiche Person bei dir und beim Gegenüber denselben Avatar zeigt
-
Mehrere LNbits-Server parallel verwalten, mit schnellem Switcher und eigener Visitenkarte pro Server
-
Live-Transaktionsverlauf, eingehende und ausgehende Zahlungen erscheinen ohne manuelles Refresh
-
Sats / Fiat-Toggle überall (USD, EUR, GBP, CHF, CAD, AUD, JPY via mempool.space), inkl. Eingabe in Fiat beim LNURL-Pay
-
Kontakte speichern, plus Import / Export als JSON-Datei
-
NFC read / write für Lightning-Destinations
-
System-Handler für
lightning:- undlnurl:-Deep-Links -
Biometrie- oder PIN-Sperre beim App-Start
-
API-Key im Android KeyStore (
flutter_secure_storage); explizit kein Android Auto Backup, damit die Credentials nicht in Google Drive landen -
TLS-Toggle für selbstsignierte Zertifikate oder
.onion-LNbits-Server
Voraussetzungen
-
Android 6.0+ (API 23)
-
Ein eigener, erreichbarer LNbits-Server mit echtem Lightning-Backend (LND, CLN, Phoenixd oder NWC). VoidWallet reicht nicht, der bewegt keine Sats.
-
Netzwerk-Erreichbarkeit vom Handy zum LNbits-Server: LAN, Reverse-Proxy oder
.oniongehen alle. -
Ein Google-Konto, das ich zur Tester-Liste hinzufügen kann
Links
-
Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.emberspark.wallet (Nur sichtbar für registrierte Tester)
-
Open Source und Issue-Tracker: https://github.com/TrepnickKev/EmberSpark
Mitmachen
Wer im Geschlossenem Testing Track mitlaufen will: schickt mir eine kurze PM mit der Google-E-Mail-Adresse des Test-Accounts. Ich nehme euch in die Tester-Liste auf und ihr bekommt die Builds direkt aus dem Play Store. Feedback gerne hier im Thread, per PM oder über den GitHub-Issue-Tracker.