TESLA Bitcoin Kaufoption in Kritik

Bin über diesen Futurezone Artikel gestolpert, der versucht die Bitcoin Kaufoption von Tesla möglichst schlecht zu reden. Der Autor fällt auch durch andere negative Artikel auf. Zum Beispiel über den Energieverbrauch von Bitcoin.

Es wird zum Beispiel gewarnt, dass „Bei der Erstattung des Kaufpreises behält sich Tesla nämlich das Recht vor, diesen entweder in Bitcoin oder US-Dollar durchzuführen.“. Der Autor geht scheinbar davon aus, dass Tesla hier die Kursschwankugen zur Schädigung der Kunden und Bereicherung von Tesla nutzen will. Selbst wenn das Zitat wahr ist (noch nicht selbst nachgelesen), ist das aus meiner Sicht Nonsense. Meiner Ansicht nach will sich Tesla damit dagegen absichern, dass Leute anfangen, sich mit Tesla gegen Bitcoin Kursschwankungen abzusichern:

Wenn der Bitcoin gerade sehr riskant steht, lege ich 10 Bitcoin in 10 Tesla an. Wenn der Kurs nach oben explodiert, gebe ich die 10 Tesla zurück und hole mir die Bitcoin, die ich investiert habe. Wenn der Kurs runterbricht, verkaufe ich die Tesla privat. So könnte man sich spielend und mit sehr hoher Sicherheit das Trading absichern.

Meine Meinung ist vielmehr, dass sich Tesla mit so einer Klausel gegen so etwas absichern will. Weniger glaube ich, dass sie sich einen schlechten Ruf verschaffen wollen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Seite echt lächerlich und gebe keinen Wert darauf, deren Meinung auch nur irgendwie als relevant zu erachten.

Bestes Beispiel: Dieses Billig-E-Auto verkauft sich besser als jeder Tesla
Ist wohl so sinnig wie: „Dieser Golf verkauft sich besser als jeder Lamborghini“

Ich würde einfach mal Gegenargument in den Raum werfen, dass die Retouren wohl nicht das Kerngeschäft von Tesla sind.

4 „Gefällt mir“

Stimmt, auch gutes Argument! Wenn man deines und meines kombiniert könnte man sagen:

Dass Tesla diese Klausel gemacht hat, um sich zu bereichern ist ziemlich absurd. Sie planen wohl kaum ihre Kunden zu prellen und Retouren sind noch viel weniger ihr Kerngeschäft. Sie wollen aber vielleicht verhindern, dass die Retouren zum Kerngeschäft von Tradern werden…

Sehe da sogar mit dieser Klausel ein eventuelles Problem für Tesla. Warum sollte ich mir nicht 10 Plaid um über eine Million mit Bitcoin kaufen und wenn der Kurs raufgeht, gebe ich sie zurück? Gut… Dann würde Tesla wohl genau darauf zurückkommen. Aber vermutlich würde dieser Trading Held dann Tesla ziemlichen Rufschaden zufügen, eben genau auf der Basis, wie es dieser haltlose Futurezone Artikel versucht.

Als Kunde hätte ich also keine Sorgen einen Tesla in Bitcoin zu kaufen. Ich mache mir aber Sorgen, dass das für Bitcoin und Tesla schädlich sein kann, wenn es missbraucht wird.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub aber das es daweil keinen sinn mach mit BTC Bitcoin zu kaufen. Du kommst günstiger dran wenn du es mit USD zahlst oder Euro. Durch die Inflation wird das Geld eh immer weniger Wert und BTC immer mehr. Also schalu ist es glaub ich nicht aber find ich einfach cool. Auszahlen tut es sich erst wenn der Kurs nicht mehr so arg schwankt. Weil wer will schon 1 Tesla um 50k kaufen, der in 3 Jahren vllt 300k Wert wäre :wink:

Ja wenn du dein Vermögen aber mit Bitcoin „gemacht“ hast und ein Tesla willst musst du es die Bitcoin(s) in Dollar/Euro vorm kauf tauschen, also du musst so oder so die Bitcoin(s) los werden, egal ob du damit DIREKT oder INDIREKT ein Tesla kaufst.

Wie Roman glaub schon sagte denke ich das sich Bitcoin Holder die genug Bitcoin haben einfach nur ein Tesla kaufen weil man diesen mit Bitcoin bezahlen kann.

1 „Gefällt mir“

ja des stimmt. Nur wie viel sind das von uns hahaha
i hab leider keine 1000 BTC haha

Bin ich nicht deiner Meinung. Glaube da denkst du falsch. Ich bin auch Hodler, aber dennoch würde ich mir einen Tesla in Bitcoin kaufen, wenn ich mir einen Tesla kaufen will.

Warum? Naja, wenn ich ihn ohnehin kaufen will, dann gebe ich das Geld ja so oder so aus. Das heißt für mich bleibt es erst mal egal, ob ich Tesla Euro schicke oder die Euro in BTC wechsle und dann Tesla schicke.

Wenn man näher darüber nachdenkt, hat aber Variante 2 zwei entschiedene Vorteile für uns Hodler, auf die wir in keinem Fall verzichten sollten:

1. Wir fördern die BTC Adotion
  2. Wir nehmen BTC vom Markt, was sich indirekt positiv auf unsere Hodl Position auswirkt. Weil ja Musk gesagt hat, dass die BTC in BTC gehodld werden.
5 „Gefällt mir“

Da muss ich dir vollkommen recht geben. Ich sehe deinen Punkt, die ganze Unterstützung und alles. Aber sagen wir 100k in Euro sind in 20 Jahren 70k Wert.
2 BTC sind in 20 Jahren noch immer 2 BTC ja aber die Gegenrechnung von Euro z.B. von 100k auf 1mio. Is daweil nicht besser ich kaufe mit Euro den Tesla und halte meine BTC länger, da Euro immer weniger Wert wird und BTC immer steigt?
Vorraussetzung ist natürlich das ich das Geld in Euro habe, aber man muss auch erstmal so viel in BTC haben.

Ich glaube bei hodler die genug haben ist es egal. Aber bei Menschen die sich da erst rauf kaufen müssen, ist des net so easy oder?
Was ist deine Meinung dazu :slight_smile:

Nein da hast einen Denkfehler. „besser ich kaufe mit Euro den Tesla“ … wenn du die Euro hast, kannst die ja genauso gut in Bitcoin wechseln und dann als Bitcoin überweisen. So bleibt deine Hodl Position ja ganz genauso unangetastet.

Bsp 1) Deine Hodl Position ist 5 BTC und du kaufst dir um 50k Euro einen Tesla. Du hast danach 50k Euro weniger und immer noch deine 5 BTC Hodl Position.

Bsp 2) Deine Hodl Position ist 5 BTC und du wechselst 50k Euro in 1 BTC und überweist 1 BTC für den Tesla. Du stehst genau gleich da: Du hast immer noch genau 5 BTC Hodl Position und bist 50k Euro „ärmer“. Für deine Hodl Position hast mit dieser Variante aber etwas Positives getan.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich nur unterschreiben

Jemand der schon immer einen tesla haben wollte und dessen Motivation es war sein geld zu vermehren und deshalb BTC entdeckt hat. Und der vor einem Jahr soviel für einen BTC bezahlt hat wie er jetzt an umweltbonus zurückbekommt
Ich muss sagen mich reizt das Angebot sehr aber ich brauche erstmal ein schönes Haus mit Solaranlage also wie du schon sagtest ab 300k pro BTC wird das bei mir spätestens passieren dass ich einen Tesla mit BTC kaufe

2 „Gefällt mir“