Telekom warnt mich wegen Infektion meines Heimnetzwerks

Hallo zusammen,

ich habe gestern eine offizielle E-Mail vom Telekom-Sicherheitsteam bekommen (verifiziert, mit korrekter Kundennummer etc.):

“Eines oder mehrere Endgeräte in Ihrem Netzwerk sind möglicherweise mit Schadsoftware infiziert.

Zeitpunkt: 18.12.2025 21:33:36 MEZ

Infektion: aisuru”

Das letzte neue Gerät, das ich ans Netz gehängt habe, war am 17.12. ca. 17:00 Uhr ein Braiins Deck (das Bitcoin-Monitoring-Display von Braiins, WiFi-fähig, Linux-basiert).

• Kann das Braiins Deck wirklich die Ursache sein? Vom timing würde es passen

• Wie finde ich generell heraus, welches Gerät infiziert ist? (Telekom gibt nur den Zeitpunkt an)

• Hat jemand Erfahrung mit solchen Warnungen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

mmh könnte auch eine Falschmeldung sein :thinking:

Geh mal in dein Fritzbox/Router Menü und schau nach sehr häufigen ausgehenden Verbindungen.

Es wurde die korrekte Zugangsnummer mit Kundennummer genannt daher gehe ich davon aus das die Meldung korrekt ist.

Mit Falschmeldung meinte ich eher, dass es vermutlich kein Virus ist, sondern vllt hast du ein Device im Netzwerk, was konstant anfragen rausschickt. Also klar würde ich davon ausgehen, dass die Meldung von Telekom valide ist.

ja, kann sein. Diese Hinweise kommen, wenn du aus irgendeinem Grund erhöhten Netzwerkverkehr hast - im Vergleich zur Vergangenheit. Auch bei ausgehendem Mailverkehr.

wenn deine FB eine halbwegs moderne Version hat, kannst du den den Monitor geratebezogen auslesen.

Nein. Ich habe auch eins und kein Problem damit

Hab kurz danach gegoogelt, sind wohl viele Android Smartphones betroffen.
Hast du dein Handy, Pc & Co gecheckt?

Ansonsten, du könntest auch selbst dein Heimnetzwerk überwachen & prüfen, was so übertragen wird & einzeln die Geräte dazuschalten.

Ich bewege mich komplett im Appleöko System.

Das Ding hat am Anfang ernorm viel Traffic erzeugt aber seit dem letzten Update passt es und Telekom hat sich auch nicht mehr gemeldet.

Ursache war das Mining Widget was sich ständig neu aktualisiert hat.

2 „Gefällt mir“