ich bräuchte mal euren Support bzgl. „Präventivmassnahmen“.
Meine Ausgangssituation sieht wie folgt aus: Mac User => Bitcoin Core Node auf externer SSD => Sparrow Wallet => Blockstream Jade
Damit ich nicht Herzklabaster bekomme, falls ein „Super-Gau“ à la Defekt der SSD/Mac/Jade eintritt oder Zugriff auf Sparrow nicht mehr funktioniert, würde ich gerne im Voraus entsprechende Schritte in Angriff nehmen, um im Fall der Fälle ruhig bleiben zu können.
Was sollte eurer Meinung „vorbeugend“ gemacht werden?
i) Sollte ich ein Backup der Bitcoin Core Node machen? Wenn „Ja“ reicht es aus, die beiden Ordner „blocks“ und „chainstate“ zu kopieren (und auf externer Festplatte speichern)?
ii) Muss ich bzgl. Sparrow auch noch irgendeine Sicherungskopie erstellen?
Wenn der Jade nicht mehr funktionieren sollte, wäre meine Vermutung, dass ich dessen seed phrase auf einem neuen HW importiere. Oder?
Da ich Labels in Sparrow nutze, muss ich diesbzgl. nochmal nachfragen: wie sichere ich die denn? Unter „Settings“ => „Export“?
Und noch eine Frage zu der Node: angenommen die SSD ist dann irgendwann „voll“ oder defekt und führt somit zu einem Neukauf (einer größeren), dann wird es wieder ca. 1 Woche dauern bis alle Blocks geladen sind. Oder gibt es eine Möglichkeit diese Zeitspanne zu verringern bzw. ganz zu vermeiden?
Du exportierst das ganze Wallet von Sparrow. Dann kannst du es jederzeit wieder importieren und die Labels bleiben.
Die Geschwindigkeit der Verifizierung der Chain hängt fast ausschließlich von der CPU Geschwindigkeit ab. Ein Pi 4 braucht 1-2 Wochen, ein „normaler“ Desktop so ~ 8 Stunden.
Du kannst die Chain am PC laden und dann kopieren, falls du einen schwachen Server verwendest.
Du exportierst das ganze Wallet von Sparrow. Dann kannst du es jederzeit wieder importieren und die Labels bleiben.
OK
Die Geschwindigkeit der Verifizierung der Chain hängt fast ausschließlich von der CPU Geschwindigkeit ab. Ein Pi 4 braucht 1-2 Wochen, ein „normaler“ Desktop so ~ 8 Stunden.
Wow…das ist fix. Hatte bei meinem Macbook Air (M1) und externer Crucial SSD knapp 1 Woche gedauert.
Du kannst die Chain am PC laden und dann kopieren, falls du einen schwachen Server verwendest.
Hmm…nur für mein Verständnis: falls ich eine neue SSD benötige, werde ich wohl nicht um eine Neuinstallation der Node herumkommen.
Wenn der Download der Blockchain startet, könnte ich den nicht gleich zu Beginn stoppen und dann ein Backup meiner „alten“ Daten auf die neue SSD kopieren (und dadurch Zeit sparen)?
Falls das möglich ist, welche Order bzw. Daten müssen „rüberkopiert“ werden? Sind das die, die ich in meinem ersten post genannt habe?