Technische Frage zur Daedalus-wallet von Cardano auch in Bezug auf iota

Hallo zusammen.

Ich habe neulich einen Upgrade von meiner Daedalus-wallet gemacht. Die alte Daedalus-wallet (Shelly) wurde auf Byron erneuert. Da ich die alte Daedalus-wallet nicht mehr starten konnte, wurde ich auf eine Webseite verwiesen, wo ich die neue Daedalus-wallet herunterladen konnte. Soweit so gut.
Als dann diese neue Byron-wallet installiert war, hatte ich keine Tokens mehr. Es war nur ein kleiner Betrag von etwa 30 Euro in Ada. Ich habe dann an der Historie gesehen, dass der Gesamtbetrag verschickt wurde und habe niemals die Ada-Tokens aus der Daedalus-wallet bewegt. Krass!

Diese Tokens sind wohl für immer weg. Aber ich frage mich: wie kann das sein? Das ist doch eigentlich unmöglich, dass man ein upgrade von der alten auf die neue macht; das müsste doch sicher sein. Kann mir jemand das erklären?

Die Tokens wurden schon vor längerer Zeit verschickt, es könnte nach dem upgrade auf die Shelly-Daedalus-wallet passiert oder mit dem upgrade passiert sein. Einfach nur krass!
Auch das upgrade von der sehr alten Daedalus-wallet auf Shelly habe ich von dieser alten wallet gemacht: ich wurde auf eine website verwiesen, um dort die neue Shelly-wallet herunterzuladen und dabei erhielt ich eine neue Passphrase von 24 Wörtern und musste ein neues Passwort erstellen. Danach waren noch meine Tokens auf der wallet, aber ich hatte diese Shelly-Daedalus-wallet über ein Jahr nicht geöffnet und merkte neulich, dass ich die Daedalus-wallet upgraden musste, um meine Tokens zu sehen. Jetzt ist der Gesamtbetrag Null. Da der Gesamtbetrag nur klein war, kann ich den Verlust verschmerzen, aber das alle Tokens ohne mein Zutun verschickt wurden: das ist einfach nur krass!
Kann mir jemand das erklären? Hat man mich per Keylogger gehackt? Und könnte dies nicht auch bei der neuen firefly-wallet von iota passieren? Ich hoffe nicht…

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank.
Gruss

Welche Webseite?

würde mich auch interessieren wie du zum Link gekommen bist (daedalus ist ja ein geschlossenes System). Würdest du das für die Community kleinschrittiger erklären (können)?

das war leider der Knackpunkt. I’m sorry.