Teamarbeit

Moin liebes Forum, ich suche nach Open Source Anwendungen für Teamarbeit. Office, Kommunikation, …
Am liebsten auf Blockchain / DLT Basis.
Was könnt ihr mir empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Da stellt sich mir nur die Frage: Warum DLT?
Irgendwo muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wenn ich beispielsweise im Team an einer Leiterplatte arbeite, dann muss diese Arbeit nicht auf einem DLT abgespeichert werden. Eine Versionsverwaltung ala Github (privat) reicht völlig aus.

Und deine Anfrage ist sehr ungenau: Was sollen denn „Open Source Anwendungen für Teamarbeit“ sein?
Spezifiziere mal deine Anfrage, dann kann man dir eher helfen.

1 „Gefällt mir“

Meinst du sowas wie „Slack“ bzw. open source dann besser „Mattermost“?

Github bzw. GitLab wäre auch noch ein Beispiel, das mir spontan einfallen würde…

1 „Gefällt mir“

DLT bietet im Gegensatz zu herkömmlichen Cloudtechnologien u.a.den Vorteil der Datensicherheit. Zu Recht scheuen sich viele Anwender, ihre Daten in die Cloud zu bringen. Ich glaube, das ist hinlänglich bekannt und auch klar, woran das liegt…
Spezifier ich mal genauer: Office -> Dokumente möglichst simultan ändern
Kommunikation: Chat-Gruppe themenbezogen
Konkreter Anwendungsfall: Unsere Initiative für Nachhaltigkeit in unserem Stadtteil zukunftsforum-rissen.de benötigt zum Austausch eine Arbeitsplattform. Für uns hat Nachhaltigkeit auch Implikationen auf die EDV. Und das nicht nur in Bezug auf den Resourcenverbrauch. Wahrung der Privatsphäre ist ebenso wichtig. Last Not least wird Technik nur dann angenommen, wenn der Anwender Vertrauen in sie haben kann. Umgekehrt kommen wir nicht ohne moderne innovative Technik aus. Um unseren Planeten bewohnbar und lebenswert zu erhalten bzw. In Teilen erst zu schaffen brauchen wir eine unterstützende EDV.

Ja diese Richtung, möglichst alles in einer Plattform weil viele Anwender sich schwer tun mit der EDV und die sollten sich dann nicht gleich in mehrere Tools einarbeiten müssen.

Ich sehe eine simultane Bearbeitung eines Dokumentes in einem DLT eher schwierig, da meiner Meinung nach hierbei eine zentrale Instanz über die Aktualität der gerade von mehreren Nutzern zu bearbeitenden Inhalte überwachen muss.

Als Beispiel:
Mitarbeiter A ändert in Zeile 20 in dem Text ein Wort „aa2a“
Mitarbeiter B sieht simultan, dass A dies getippt hat und bemerkt, dass dort ein Fehler ist und korrigiert dies in „aa3a“.
Bei Microsoft wird das als zentrale Instanz mit o365 unterstützt.

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wie zwischen dem bestehdenden Konsensus und der neuen Ermittlung des neuen Konsenus der Blockchain dies bewerkstelligt werden könnte.

Als reine dezentrale und sichere Ablage kann ich deine Beweggründe verstehen.