Tauschen von Altcoins in BTC

Bitte nutze die Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!

Hallo Bitcoin Community

Ich habe noch einige Alt Coins (liegen bereits länger als ein Jahr unberührt) und möchte diese am besten mit Plus in BTC tauschen. Dazu habe ich Fragen und vielleicht bekomme ich von Euch wertvolle, kreative Anregungen.

1. Ist es smart die einzelnen Alt Coins direkt über Bitvavo zu swappen oder macht es Sinn diese in Stable Coins zu tauschen und auf einen besseren Zeitpunkt zu warten ?
  2. ist der Vorgang des Tauschens von Alt Coins außerhalb der ein Jahres Haltefrist ein steuerrelevanter Vorgang?
  3. Wenn ich die Alt Coins erst in Stable Coins tausche und diese dann später in BTC umwandle, ist dann einer der zwei Prozesse steuerlich relevant ???
  4. Sollte ich noch auf eine Alt Coin Session warten ?
  5. Wo gibt es die günstigsten Gebühren für meine Umtausch?
1 „Gefällt mir“

Ja, jeder Tausch ist wie ein Verkauf.

Beide wären steuerlich relevant.

Eine Glaskugel haben wir alle nicht.

Hier gibt es sehr viele, die nur an Bitcoin glauben.

Ich kenne keinen Altcoin der für irgendetwas wichtiges genutzt wird, daher würde ich nicht auf eine Alt Season warten. Bei Bitcoin gibt es gerade guten Rabatt vom Allzeithoch aus. Ob wir bald 300% höher stehen, oder 40% niedriger, kann dir aber keiner sagen.

Ich würde überall warten, dass die 1 Jahresfrist um ist, wenn diese demnächst abläuft, um mir den Stress mit den Steuer zu sparen und spätestens dann alles verkaufen (in Euro) und davon Bitcoin kaufen. Wenn du keine sehr teure Börse hast oder es um sehr große Beträge geht, würde ich das einfach dort machen, wo sie liegen.

So wäre es für Steuer usw. am saubersten.

Ich warte seit 2021 auf die Altcoin Season. Meine Glaskugel sagt mir ich werde noch lange warten…

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für Deine Antwort

Warum würdest Du die Alt Coins erst in Euro und dann in BTC tauschen.

Alle Coins die ich halte liegen länger als ein Jahr. Ich hatte mich missverständlich ausgedrückt.

Mfg

Tausche alle Altcoins die du länger als 1 Jahr hast in BTC

Bei meiner Börse waren manche direkten Tauschgeschäfte nicht möglich, ich bin dann den Umweg über den USDC StableCoin gegangen

1 „Gefällt mir“

Dann sollte der Tausch oder Verkauf steuerfrei und unproblematischer sein. Dannach fängt die 1 Jahresfrist natürlich von vorne an, vor dem nächsten Tausch Verkauf.

Ich denke, bei einem Tausch könnte man schlechtere Gebühren bekommen (kann natürlich auch besser sein).

Vor allem aber möchte ich, wenn in 10 Jahren das Finanzamt fragt, für wieviel ich die Bitcoin gekauft habe, eine Abrechnung zeigen können, wo draufsteht, dass ich für 100€ gekauft habe und nicht für 5726388,6677 Hundecoin, den es in 10 Jahren nicht mehr gibt und keiner mehr weiß, was der wert war.

2 „Gefällt mir“

Das ist son bisschen so wie wenn man sich bei der Passkontrolle für seine Frisur von vor 10 Jahren rechtfertigen muss :joy:

In 10 Jahren fragen sie dich bestimmt nicht mehr, weil dann die Verjährung greift. ;)

1 „Gefällt mir“

Von der Seite hab ichs garnicht betrachtet, aber stimmt :joy:

Mir gings primär um Klarheit und Umrechenbarkeit.

Anschaffungskurse verjähren also? :sweat_smile: Aha

Wenn ich in 10 Jahren verkaufe, muss ich auch dann meine Anschaffungskosten /-zeitpunkte nachweisen können.

Außerdem ist die Verjährung bei der Steuer uU über 10 Jahre fyi.

Zwei gute Argumente

Danke dafür!

Wir können nur hoffen, das die Haltefrist wie in Österreich umgesetzt abgewickelt wir. Also alles was seit einem halben Jahr in Besitz ist in der alten Regelung verbleibt und alles was jünger als ein halbes Jahr in Besitz ist steuerpflichtig wird , also ein Argument dafür ist zeitnah zu tauschen.

Weil in 10 Jahren den Gewinn zu versteuern wäre prutal und würde mich in die höchste Steuerklasse katapultiert

Danke Dir