korrekt:
Preis 1998: 0,49 Euro
Preis 2008: 0,79 Euro
Preis 2025: 2,79 Euro (tatsächlicher Grundpreis → 3,10€)
Komme ebenfalls auf eine annualisierte Inflation von etwa 6,8%.
korrekt:
Preis 1998: 0,49 Euro
Preis 2008: 0,79 Euro
Preis 2025: 2,79 Euro (tatsächlicher Grundpreis → 3,10€)
Komme ebenfalls auf eine annualisierte Inflation von etwa 6,8%.
Oh, dass sie ‘98 auch noch bei 49ct war, wusste ich nicht. 1995 war auch 0,99 DM.
Also war da ein paar Jahre wenig Bewegung.
3,10 Euro hatte ich für 100g mit gerechnet, aber die Shitflation der Zutaten werden wir nur schwer heraus finden…
Shitflation ist das Schlimmste!
Bei Schokolade natürlich echt schwer.
Aber Granini kippt halt schön 50% Zuckerwasser in ihren Orangensaft und nimmt das gleiche Geld… „stand doch offensichtlich Nektar darauf“ .. keeps look otherwise nearly identical to the juice
Hast du hier auch den Inhalt mit einberechnet?
Erst heuer würde der Inhalt von 100g auf 90g Reduziert.
Ich finde keine Quellen, wieviel Gramm 1998 in einer Packung Milka waren. Vermutlich aber mehr als heute. Meine Bruchstückigen Erinnerungen wollen mir 125g erzählen aber ka.
Mit der Reduzierung des Inhalts kommen wir dann wohl eher zum Wert von @Katja69
100g … ich hab die im Dutzend vertilgt ![]()
Alle Schoki-Tafeln waren früher 100g bis auf Riesenpackungen mit 400 und 500g
![]()
![]()
![]()
Sehr gut, der Linie hat es bestimmt nicht geschadet.
damals nicht… heute beherrsche ich mich ![]()
Siehe oben:
Dann könnt von Milka auf Discounterchips umsteigen. Die gibts auch mit Inflation noch für weit unter 1€/100g. :-)
Aber Spaß beiseite,
ich persönlich finde die Shitflation der Lebensmittel am schlimmsten. Wenn aus halbwegs gesunden Lebensmitteln über die Jahre langsam und ganz unauffällig verzuckerter/fettgetränkter „Giftmüll“ wird geht das auf den Geldbeutel und unsere Gesundheit. Zuckerwasser statt Fruchtsaft ist nur ein Beispiel. Das bezahlen wir dann ausserdem nochmal mit unseren Krankenkassenbeiträgen.
Eigentlich müssten wir doch sogar noch Geld bekommen wenn wir den Dreck vernichten!
Die Steigerung zeigen uns die USA. HFCS - High-Fructose-Corn-Sirup Wird verstoffwechselt wie Alkohol, geht also auf Leber und arbeitet relativ schnell auf ein metabolisches Syndrom hin.
Das ist unglaublich billiger Rotz, und ersetzt in den USA fast überall “teuren” Zucker.
Normaler (“guter alter”) Zucker ist da “fast harmlos” weil er nur zur Hälfte aus Fruktose besteht.
Ironie: Ich achte bei Gewürzgurken mittlerweile darauf, dass wenigstens echter Zucker
drin ist. Kein Sirup von dem ich den Fruktose-Anteil nicht kenne.
Ich sehe das große Problem darin dass die Wissenschaft den Begriff „Inflation“ anscheinend ausschließlich im Kontext der Preissteigerung verwendet. Die Konsequenzen der Geldentwertung auf Umwelt- und Gesundheitsschäden scheinen außen vor gelassen zu werden. Selbst das Ausdünnen von Materialien scheint nur teilweise berücksichtigt zu werden.
Dann verstehe ich aber den Sinn des Begriffs „Inflation“ nicht. Das verfälscht doch nur den Eindruck der eigenen Lebensqualität. Am Ende mag man sich gleich viel leisten könnten, dafür aber mit immer mehr gesundheitlichen Schäden leben müssen. Geschweige denn dass man evtl. hätte noch ein paar Jahre länger leben können, wenn die Geldentwertung weniger stark gewesen wäre.