Tatsächliche Goldmenge/preis

Der Blocktrainer sagt ja immer, dass der Goldpreis ja auf Grund des aufgeblähten Online Goldpreis 115X so hoch sein müsste.

Kann mir jemand eine fundierte Quelle geben?

Ich finde selber leider nichts darüber.

Waren es nicht über 200x?
Roman hat in einem Video mal eine Statistik über gehandelte „Goldwertpapiere“ im Vergleich zum echten Bestand gezeigt. Ich schaue mal ob ich die auf die schnelle finde.

Schau dir am besten auf YouTube das Video von Roman dazu an. „Die Goldpreis LÜGE! 121x mehr Zertifikate als Gold?!“

usdebtclock.org wird dazu als Quelle genutzt, bzw solltest du über die Seite an die Quellen kommen. Ich hoffe die Information helfen weiter.:+1:t2:

Danke hab selbst was gefunden. Einfach mal nach Paper Gold googlen falls es einen interessiert! Auf manchen Websites steht sogar etwas von einer 200/250x :1 ratio zwischen echtem gold und digitalem gold.

Mich würde mal interessieren, mit was die Goldbugs da argumentieren. Für mich wäre der Onlinehandel mit Gold ein absolutes no-go.

das gilt wohl überwiegend für Zertifikate und ETF.
Aus steuerlicher Sicht solltest ohnehin nur physisch hinterlegte und jederzeit physisch auslieferbare Papiere (also das Metall) kaufen.

Das sind auch die Zahlen von denen ich gehört habe, danke für den Tipp werde ich mich bei Zeiten auch nochmal reinlesen, mein Infostand ist schon etwas älter bei der Thematik.