Tangem Wallet

Ledger bietet leider oft keinen Support für weniger bekannte Cryptos. Tangem Wallet scheint sich als Alternative zu etablieren und wird von der Crypto-Community auf Twitter immer öfter empfohlen.

Nach Ledgers Recovery-Thema und dem Ledger Connect Kit Exploit möchte ich nun gerne mit Tangem ein alternatives Wallet testen.

Sicherheitstechnisch sehe ich Tangem und Ledger auf einem ähnlichen Level. Die Tangem Cards werden ohne Seeds ab Werk geliefert, der Seed dann ohne Verbindung zum Hersteller über die Smartphone-App generiert. Kritisch wäre nur, wenn das Smartphone/die App komprimitiert ist. Das ist allerdings ählich auch beim Ledger möglich - nämlich wenn Schadcode in die Ledger-Live- Software auf dem Rechner eingeschleust wurde. Wie seht ihr das?

Hier eine Übersicht der Tangem-Sicherheits-Features:

Habt ihr bereits Erfahrungen mit Tangem gemacht?

Großer Nachteil bei der Tangem Wallet:
Du musst dich alleine auf die App verlassen, und kannst nicht wie beim Ledger auf der Wallet selbst die Adresse verifizieren (mangels Display).

Tangem ist nicht als gutes Wallet geeignet wegen des fehlenden Displays. Siehe Suchfunktion. Die ist riesengroß direkt ganz oben auf der Seite zu finden :slight_smile:

Ist komplett irrelevant, da der Ledger, oder ein anderes HW Wallet mit Display, dir die Daten nochmals anzeigt und dort eine Manipulation auffallen würde.

1 „Gefällt mir“

Außerdem lügt Tangem meiner Meinung nach beim eigenen Marketing massiv. Ist wirklich eine der letzten Wallets, die ich kaufen würde.

Wie kommst du darauf? Was befähigt dich zu dieser Einschätzung? Zwischen Ledger und Tangem liegen Welten.

Und wenn die Shitcoins sogar für Ledger schon zu klein sind, dann… naja… sind es vermutlich wirklich shitcoins :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte mir Tangem als Zweit-Wallet für unterwegs vorstellen, falls man auf Reisen eine Cash Wallet braucht. Dann kann man sich da einen entsprechenden Betrag raufladen. Zur langfristigen Verwahrung des BTC-Vermögens würde ich die Tangem-Wallet aber eher nicht nehmen.

1 „Gefällt mir“