Hallo,
es geht um die Selfie-Authentifizierung, zu der man aufgefordert wird, wenn man sich in seinem Etoro-Account angemeldet hat: da ist die Rede, von einer „schnellen Selfie-Authentifizierung“… Aber wenn ich den QR-Code einscanne, werde ich über die Seite id.infido.com zu einer Games-Seite geleitet und aufgefordert, meine Kreditkartendaten anzugeben… Was soll das bitte? Unter „schneller Selfie-Authent.“ stelle ich mir was anderes vor. Kann man das umgehen?
Willst du auf etoro Aktien oder Crypto handeln?
Crypto dort ist nicht empfehlenswert.
Moin,
es geht um Krypto. Ich habe im Jan 24 die Nachricht erhalten, dass etoro die Kryptowährungen nicht mehr verwaltet, sondern das an den externen Dienstleister Tangany abgegeben hat.
Dein PC könnte mit Malware infiziert sein. Bist du dir ganz sicher, dass du auf der offiziellen Seite von etoro bist?
Schau mal unter %windir%\system32\drivers\etc
, ob in deiner hosts Datei komische Einträge sind.
Welche DNS Server benutzt du?
Diese könnten kompromittiert sein.
Mit welcher App scannst du den Code?
Vielleicht leitet diese an die dubiose Seite weiter.
Kannst du den Prozess nicht am Smartphone durchführen?
Hallo GBC und danke für deine Nachricht!
Also: in der hosts Datei sieht das so aus:
Dann gibts noch einen im Ordner „etc“ noch eine Datei die heißt lmhosts.sam . Gehört die da hin?
Die QR App heißt „QR easy“ und wurde aus dem Google Playstore geladen.
Die Etoro-Seite ist schon offiziell, weil da ohne die 2-Faktor-Authentifizierung nicht rein komme
Zum Anmeldevorgang: Ich logge mich bei etoro ein, dann erscheint folgender Hinweis:
Wenn ich dann auf „Selfie starten“ klicke, muss ich einige Angaben machen und mir wird ein QR-Code angezeigt, mit dem Hinweis, dass mit dem Smartphone weiter fortgefahren wird. Wenn ich dann den Link hinter dem QR-Code öffne, werde ich auf diese Games… Seite gelinkt…
Der DNS-Server ist mir bekannt und wird nach der Aufforderung „nslookup“ mit der IP-Adresse angezeigt.
Wenn ich mich mit dem Smartphone anmelde, erscheint der Hinweis zur „Selfie-Auth.“ ebenfalls.
Hm… ich habe den ganzen Selfie-Erkennungs-Vorgang auf jeden Fall erstmal abgebrochen.
Das passt. lmhosts.sam kenne ich nicht. Wird aber nicht das Problem sein.
Ja, denn das mit der Gamessite kann ja nicht stimmen. Dann vermute ich den Fehler eher bei etoro.
Was du noch versuchen kannst, ist das Handy mal aus dem Wlan zu nehmen und es über mobile Daten zu versuchen. Und vielleicht eine andere QR App. Bei modernen Smartphones macht das die Kamera App ganz nativ
Ok, vielen Dank erstmal für deine ausführliche Hilfestellung!!