Sync RaspiBlitz mit normaler HDD

Hallo zusammen,

ich habe mittels RaspiBlitz eine Node aufgesetzt. Allerdings mit einer normalen HDD und keiner SSD. Hatte noch eine rumliegen.
Morgen wird es eine Woche dass der Sync gestartet ist und ich bin gerade mal bei 43%. Liegt das nur an der Festplatte?

Ist mir eigentlich egal dass es einmalig so lange dauert, aber gibt es dann auch im Betrieb Probleme mit einer normalen Festplatte da diese ja langsamer ist als eine SSD?
Danke

Kurz gesagt von einer HDD ist abzuraten abgesehen davon das der erstsync ohne hin eine halbe ewigkeit dauert wird das im betrieb nicht besser mit dem anwachsen der channel.db

Aber hat das auch Auswirkungen? Also dumm gefragt nutzen dann weniger meine Channels da diese langsamer ist?
Zum Wegschmeißen ist sie mir zu schade

Naja ob deine node mehr oder weniger benutz wird ist von vielen anderen prametern abhängig, aber die grundsätzlich perfomance deiner node leidet darunter wenn du zb mal rebooten musst dauert das öffnen der DB immer länger deine downtime wird dadurch höher somit wird deine repubation bzgl. verfügbarkeit schlechter und am ende auch wie oft deine node für einen routing event „ausgewählt“ wird.

Wirklich, nimm eine SSD für die Node, verwende die HDD für etwas anderes (Fotostorage what ever) musst sie ja nicht wegschmeißen.

Danke für deine Antwort. Jetzt ist nur noch die Frage ob ich abwarten soll bis alles gesynct ist und danach mittels Backup von der HDD auf die SDD schieben - oder - sync abbrechen und gleich neu mit SSD syncen🤔

Besser abbrechen und mit einer SSD den Sync neu starten. :wink:

Ich hab das Experiment auf Umbrel mit einer HDD gemacht… Der initiale Sync dauert ewig (das merkst du ja gerade selbst) und auch der Betrieb ist extrem träge und macht überhaupt kein Spaß. Ich lasse das „Projekt“ weiterlaufen (wobei das letzte Citadel Update bei mir nicht durchgelaufen ist) und teste weiter, betreibe parallel aber noch eine Raspiblitz Node mit SSD…

Hab gestern Abend den sync mit der SSD neu gestartet und bin aktuell schon bei 22%. Also kein Vergleich :grimacing:

Das war auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Auch für die Zukunft. Eine HDD ist schon sehr behäbig :blush: Mit der SSD müsstest Du in spätestens 4 bis 5 Tagen durch sein.

Ich hab jetzt neulich auch noch damit gestartet einen Raspiblitz aufzusetzen, wollte aber bei der SSD auf m2 NVME gehen (nicht wegen der Geschwindigkeit sondern einfach wegen dem Formfaktor).
Zuerst habe ich eine WD SN750 1TB genommen, damit gab es aber permanent Probleme und der Sync der Blockchain wollte nicht starten. Nun habe ich es mit der Cucrial P2 NVME 1TB versucht und alles synct einwandfrei. Nur falls jemand es auch mit ner WD SN750 testen möchte… das kann man sich scheinbar sparen.