SundaeSwap Airdrop Cardano

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage zum Airdrop Sundaeswap von Cardano… Es liegen bei mir noch einige ADA seit über 1 Jahr auf einer Yoroi Wallet, habe damit noch nie gestaked. Nur gekauft und hin gesendet, dann liegen gelassen.

Nun habe ich schon Interesse an dem Sundae Airdrop die nächsten Tage.

Wie wirkt sich das auf die Steuerfreiheit aus, wenn ich die Token nur für den Airdrop stake?

Ist dann mein Altbestand an ADA nicht mehr steuerfrei?

Danke

VG,
Janine

1 „Gefällt mir“

Staking ist Staking.

Damit sollte sich die Haltefrist auf 10 Jahre verlängern.

Imho solltest Du Dir gut überlegen, ob das den Airdrop wert ist. Ich denke nicht.

Ja, genau das ist die Frage, ob es sich lohnt dafür die Steuerfreiheit aufzugeben.

Steht denn irgendwo wieviel Airdrop Token man überhaupt erhalten kann? es richtet sich nach Bestand, den man staked, das ist mir klar…

Nur sagen wir mal man hat 1000 ADA oder so, wieviel Airdrop Token könnte man dann prozentual erhalten?

Du hast doch sicher eines der vielen Videos auf YT gesehen, in denen das erklärt wird (z.B. TOBG). Es ist nicht bekannt wie die Verteilung genau aussehen wird.

Es werden innerhalb der nächsten 5 Epochen jeweils 1 %, also insgesamt 5 % der Token ausgezahlt. Bzw. man muss die Token nachher noch claimen. Da du aber nicht weißt was die Market Cap der Token sein wird und wieviel du mit deinem ADA Stake von den Sundae Token erhältst, bringt die Info leider wenig.

Es wird auf jeden Fall nicht einfach nur proportional zum Stake ausgezahlt, da immer von „Whale measures“ gesprochen wird. D.h. nach oben hin wird es abflachen. Streng genommen macht das keinen Sinn, da man seine ADA auf zig Adressen verteilen könnte.

Das musst du dir leider selbst beantworten.

Sagen wir Sundaeswap wird so erfolgreich wie andere große DEXes und die Token Market Cap wird in der Größenordnung von Mrd$ liegen.

Ich weiß nicht wie viele Stake Pools aktuell teilnehmen, ich glaube 30…50. Auf den Stake Pools für die Airdrops liegen damit wahrscheinlich ca. 2 Mrd. ADA.
Angenommen es würde doch proportional ausgezahlt, würdest du mit 1000 ADA also in der Größenordnung von 1E3 / 2E9 * 5% * 1E9$ = 25$ erhalten.

Aber das ist reine Mutmaßung. Am Anfang wird die Market Cap niedriger liegen. Langfristig vielleicht höher.
Außerdem ist die Cardano Blockchain eigentlich noch nicht bereit für so viele und vor allem große Transaktionen. Sie verarbeitet gerade eine ähnliche Datenmenge pro Zeit wie Bitcoin. Erst im Laufe von 2022/2023 werden zahlreiche Skalierungsmaßnahmen umgesetzt.

Das könnte also das größte Buy the rumour, sell the news Event dieses Jahres werden.

Aber ich möchte es dir nicht ausreden. Meine ADA sind auch gestaked.

1 „Gefällt mir“

Bin auch am hin und her überlegen.

Vielleicht reicht es ja auch wenn ich mir die Sundaeswap Token ganz regulär kaufe…

Wisst ihr wie man da dran kommt?

Die DEX ist bereits live, dort kannst du die Token gegen Ada Swappen, mittels Nami Wallet.
Glaub geht ab heute Abend

Macht man bei dem Airdrop automatisch mit wenn man ADAs staked oder muss man irgendetwas beachten?

Nach meinem Verständnis musst du an einen der gewählten Stake Pools delegieren:

In dieser Top 30 Rangliste befinden sich unter manchen Rängen mehrere Pools, die aber alle geeignet sind.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Danke auch dir @Janine für die Info. Bekomme kaum noch News von Cardano mit… habe irgendwann mal das Staking dort ausprobiert und bekomme wohl auch ein paar Airdrop-Token :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann man die SundaeSwap Token auch in Kürze über eine Börse kaufen?

Möchte dafür lieber Euro einsetzen und nicht meine ADA eintauschen

Das wird lange nix, musst über ADA mit deinen ollen € gehen

Würde ich genauso machen… also deine Steuerfreiheit dafür aufgeben, wird sich denke ich im Endeffekt nicht lohnen. Lieber ein paar ADAs verkaufen und den Token so einkaufen; oder eben mit Euro. Wann das geht, kann ich dir aber nicht sagen…
Würde aber warten, bis sich ein ungefährer Preis für den Token bildet. Das wird ein paar Tage/Wochen dauern.

2 „Gefällt mir“

Bekommt man die Token auch, wenn man früher mal ADA gestaket hat?

Nein, nur für Staking in den fünf Epochen ab dieser oder der nächsten. Müsste man nochmal genau schauen.

Und auch nicht bei allen Stake Pools, siehe oben.

Ok, dann verpasse ich ja zumindest nix, danke dir

Andere Möglichkeit wäre, falls Cash vorhanden, jetzt ADA kaufen und diese staken.

Ihr könnt euch euren SundaeSwap-Airdrop abholen!
Es geht echt total leicht:

  • Cardano-Adresse eingeben, mit der ihr aktuell staked.
  • 3 ADA zur angezeigten Adresse schicken
  • ihr bekommt ~1.34 ADA + eure Sundae-Tokens überwießen

Hat bei mir alles in allem 5min gedauert :slight_smile:
Ich erhielt circa 2% meiner gestakten ADA in SUNDAE Token.

Beispiel: Ihr staked 1.000 ADA → Ihr bekommt ~20 SUNDAE. Bei einem Wert von z.Z. 0,464 ADA pro SUNDAE, erhaltet ihr also ~0,93% eurer gestakten ADAs in Form des Tokens SUNDAE :wink:

Gut möglich, dass der Token im Wert steigt, also wenn ihr sowieso staked, dann holt euch eure gratis Tokens!

3 „Gefällt mir“