Suche Projektpartner für Bitcoin Treuhänder Service

Lieber Web Full Stack und Lightning Entwickler,

regelmäßig erhältst Du Anfragen in diesem Forum für Produktideen, die zunächst nicht ausgeführt werden. Die Vorsicht der Dich Suchenden kann ich verstehen, genauso wie Dein (wie mir scheint) mangelndes Interessen an Ideen, die Du nicht abschätzen kennst.

Auch ich suche einen Entwickler für eine Produktidee. Im Vertrauen auf Deinen funktionierenden moralischen Kompass werde ich meine Idee nachfolgend umreißen, um dem eingangs erwähnten Henne-Ei Problem vorzubeugen.

Meine Beobachtung

Regelmäßig beobachte ich ein Unwohlsein bei Bitcoinern, die Lightningzahlungen in Vorkasse tätigen müssen. Sie können sich nicht sicher sein, ob sie ihre Waren oder Leistungen tatsächlich erhalten. Doch ihre Bitcoin sind in dem Moment weg, in dem sie die Vorkasse getätigt haben. Übersteigt der zu zahlende Betrag die persönliche Risikobereitschaft, kommen die Geschäfte mangels Vertrauen nicht zustande.

Umgekehrt gilt bei Internetgeschäften: verzichtet der Anbieter eines digital versendbaren Produktes/Leistung auf Vorkasse, trägt er das Risiko, ob die Sats bei ihm ankommen werden. Dies ist ein Problem für die Bitcoin Adoption, das ich denke, mit Deiner Hilfe als Web Full Stack und Lightning Entwickler lösen zu können.

(Übrigens: Bitcoin konkurriert in diesem Punkt mit Paypal, das eine Lösung für das genannte Problem anbietet.)

Die Lösung für Produkte/Leistungen, die per Internet versendbar sind

Meines Erachtens wird sich der Trend, eines sich immer weiter verflechtenden weltweiten Marktes fortsetzen. Bitcoin als weltweites Geld wird dazu beitragen.

Stell Dir vor, Du hast einen Designer außerhalb der EU beauftragt. Wie kannst Du Dir sicher sein, dass die Qualität des Designs Deine Bitcoin wert ist (bzw. wie kann sich der Designer sicher sein, seine Sats zu erhalten)? Beide haben sich nie persönlich getroffen. Sie haben keine Vertrauensbasis.

Als Lösung stelle ich mir eine Plattform vor, auf der beide ihren Teil der Abmachung hinterlegen. Der Designer seine Arbeit, der Kunde seine Sats. Sobald der Kunde seine Sats hinterlegt hat, ist er berechtigt, die Arbeit des Designer online zu begutachten, ohne diese herunterladen bzw. kopieren zu können.

A) Solange der Kunde die Arbeit des Designers nicht akzeptiert hat, kann er die Sats wieder zurückholen/abholen.

B) Sobald der Kunde die Arbeit des Designers akzeptiert hat, kann er seine Sats nicht mehr zurück holen. Der Designer wiederum erhält zugriff auf seine Bezahlung.

Tausche den Designer nun gegen alle möglichen Leistungserbringer aus, die ihre Arbeit digital verschicken können und Du erhältst ein Gefühl für den Markt. Natürlich ist die obige Lösung nur eine Skizze und muss noch weiter durchdacht werden.

Dein Know-how als Web Full Stack und Lightning Entwickler kann ich mit meiner Erfahrung als UX Researcher und UX Designer ergänzen.

Auch wenn Du kein Entwickler bist, sind Fragen oder Feedback zum meiner Idee willkommen.

Sollte es einen solchen Service bereits geben, würde ich mich über einen Link freuen.

Edit: Solltest Du nur einen Teil des benötigten Know-hows abdecken können, melde Dich bitte trotzdem. Dann können wir zusammen die fehlenden Kompetenzen suchen :slight_smile:

Also kurz: ein Treuhänder genau wie Paypal, korrekt?

Kann mir gut vorstellen, dass es für einen solchen Dienst Nachfrage gibt, aber das steht und fällt mit dem Vertrauen in die dritte Partei. Das schöne an Bitcoin ist ja, dass man so wenig wie möglich auf diese verzichtet. Also ich wurde trotz Paypal schon als Käufer und als Verkäufer auf ebay betrogen und da konnte/wollte mir Paypal nicht helfen. Ergo: Das Problem wird glaube ich nicht gelöst, sondern es ist nur eine Art Versicherung. Man zahlt viele Gebühren und damit werden die Opfer der Scams bezahlt. Aber auch da versucht sich Paypal immer aus der Verantwortung zu ziehen, wie bei mir.

Ich sehe wenig Mehrwert (vor allem wenn Paypal irgendwann Lightning akzeptieren sollte) aber ich glaube schon, dass man damit Geld verdienen kann. Viel Erfolg!

Ich würde lieber auf die Kundenbewertungen der Verkäufer achten.

PayPal ist eine Art Versicherung, mir schwebt automatisierte Vermittlung vor.

Wie würdest Du das von mir beschriebene Problem lösen? Die Plattform könnte dies automatisiert tun. Damit wäre der Ansatz ein anderer als bei PayPal.

Das schließe ich nicht aus und halte ich für eine sinnvolle Ergänzung. Doch manche Dienstleistungen sind nur für größere Beträge zu erhalten. Für diese Fälle bleibt der Online Geschäftsstart ein Problem.

Ich weiß es nicht. Aber ich habe ja auch gesagt, dass es dafür Nachfrage geben wird.

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe den Begriff im Titel ergänzt

Hallo @Achse,

Ich finde die Idee interessant und habe auch schon darüber nachgedacht.

Ein Problem das ich sehe ist, dass Betrüger konsequent als neue Identitäten auftreten können und unter ständig wechselnden Namen Waren bestellen oder Dienstleistungen abrufen könnten. Ihr Interesse ist ja gerade das erschleichen von Waren und Dienstleistungen. Paypal bietet den Käuferschutz deshalb auch nur dort an, wo nicht anonym gehandelt werden kann und eine Aussicht auf Erfolg besteht, den Betrüger zur Rechenschaft zu ziehen.

Die Prämisse des Mißtrauens ist auf jeden Fall angebracht, weil sonst die ganze Idee ja auch keine Substanz hätte.

Die eigentliche Frage ist deshalb, wie Vertrauen zwischen Handelspartnern hergestellt/erhöht werden kann.

Eine Versicherung ist dagegen etwas anderes als eine vertrauensbildende Maßnahme. Auch Treuhänderschaft zielt auf etwas anderes ab, nämlich auf eine Art private Gerichtsbarkeit in Form von Schlichtung – eine undankbare Rolle, die bei jeder Entscheidung Unzufriedenheit bei einer der Parteien hervorruft.

Tritt der Service als Schlichter auf wird also, sobald er zulasten einer Partei entscheidet, schlecht bewertet werden. Tritt er als Versicherung auf, werden nicht mehr die Handelnden belastet, sondern der Service selbst. Der Service hat dann selbst ein strukturelles Interesse an KYC Maßnahmen, um Betrug zu erschweren.

Beides (Versicherung und Treuhänderschaft) sehe ich deshalb nur als Workarounds. Besser wäre es, das Vertrauen unter den Handelspartnern unmittelbar zu erhöhen.

Die Lösung dafür sind Vertrauensnetzwerke (networks of trust). Reputation. Deshalb bin ich auch so bullish auf Nostr. Auf dem Nostr-Protkoll sollte es möglich sein, Vertrauensnetzwerke zu bauen. Damit ist mehr als das Sammeln von Likes gemeint. Es geht darum, dass sich eine Vertrauensbeziehung entlang des sozialen Graphen vererbt.

1 „Gefällt mir“

Hey @Makowski,

danke, dass Du Deine Gedanken öffentlich teilst.

Die Idee eines Vertrauensnetzwerkes finde ich spannend. Sie umfasst jedoch deutlich mehr, als das, was mir vorschwebt.

In meiner Idee, ist das nicht möglich, weil:

Sprich: nur wenn beide ihre Werte (Arbeitsergebnis, Sats) auf die Plattform geladen haben, können sie sich das herunterladen, was sie begehren. In diesem Moment verlieren sie auch den Zugang zu ihrem eigenen Upload.

Mit anderen Worten: Während des Handels können sie keine neue Identität annehmen. Dies können sie nur für ein neues, anderes Geschäft. Doch was hätten sie davon?

Das sehe ich auch so. Deshalb möchte ich mit der Plattform eine vollautomatisierte Vertrauensinstanz schaffen, der die Marktteilnehmer vertrauen können.

LANGFRISTIG könnte ich mir das BEDINGT vorstellen. Langfristig, weil diese Netzwerke wachsen müssen. Bedingt, weil niemand mit allen Menschen auf der Welt verbunden sein kann. Damit muss das Vertrauen initial irgendwie von Außen gefördert werden. Da bin ich wieder beim Treuhandsservice.

Was ich bisher aus diesem Thread mitnehme, ist, dass langfristig ein Zusammenspiel verschiedener Maßnahmen nötig sein wird.

Es beginnt mit dem Treuhandservice, der für hochpreisige Leistungen den inititalen Vertrauensvorschuss ermöglicht. (Minimum Viable Product)

Danach können sich die Handelspartner gegenseitig bewerten und Vertrauensnetzwerke ausbilden. (Ausbau der Plattform)

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden. Ansonsten, korrigiere mich gern :slight_smile:

Ich hatte mir solche Gedanken auch schon öfter gemacht.

Bzgl. „Web of Trust“… VEXL (wie z.B. Trezor ein Tochterunternehmen von SatoshiLabs) geht da einen ganz interessanten Weg.

Die haben einen Handelsplatz entwickelt, der Vertrauen dadurch reduziert, dass über die eigenen Telefonkontakte (natürlich verschlüsselt) ein Vertrauensnetz gebildet wird. Also man sieht z.B. Angebote von „Freunden von Freunden“ und weiß dann „ah, wenn das ein Freund von meinem Freund ist, kann ich ihn wahrscheinlich vertrauen, oder im Zweifel bei besagtem Freund nachfragen“.

In Tschechien wird VEXL schon sehr viel genutzt. Hierzulande noch eher weniger.

1 „Gefällt mir“

Gibt es schon Services, die man nutzen, testen, ausprobieren kann?

Ich meine xmoney ehemals utrust bietet das an.