Lieber Web Full Stack und Lightning Entwickler,
regelmäßig erhältst Du Anfragen in diesem Forum für Produktideen, die zunächst nicht ausgeführt werden. Die Vorsicht der Dich Suchenden kann ich verstehen, genauso wie Dein (wie mir scheint) mangelndes Interessen an Ideen, die Du nicht abschätzen kennst.
Auch ich suche einen Entwickler für eine Produktidee. Im Vertrauen auf Deinen funktionierenden moralischen Kompass werde ich meine Idee nachfolgend umreißen, um dem eingangs erwähnten Henne-Ei Problem vorzubeugen.
Meine Beobachtung
Regelmäßig beobachte ich ein Unwohlsein bei Bitcoinern, die Lightningzahlungen in Vorkasse tätigen müssen. Sie können sich nicht sicher sein, ob sie ihre Waren oder Leistungen tatsächlich erhalten. Doch ihre Bitcoin sind in dem Moment weg, in dem sie die Vorkasse getätigt haben. Übersteigt der zu zahlende Betrag die persönliche Risikobereitschaft, kommen die Geschäfte mangels Vertrauen nicht zustande.
Umgekehrt gilt bei Internetgeschäften: verzichtet der Anbieter eines digital versendbaren Produktes/Leistung auf Vorkasse, trägt er das Risiko, ob die Sats bei ihm ankommen werden. Dies ist ein Problem für die Bitcoin Adoption, das ich denke, mit Deiner Hilfe als Web Full Stack und Lightning Entwickler lösen zu können.
(Übrigens: Bitcoin konkurriert in diesem Punkt mit Paypal, das eine Lösung für das genannte Problem anbietet.)
Die Lösung für Produkte/Leistungen, die per Internet versendbar sind
Meines Erachtens wird sich der Trend, eines sich immer weiter verflechtenden weltweiten Marktes fortsetzen. Bitcoin als weltweites Geld wird dazu beitragen.
Stell Dir vor, Du hast einen Designer außerhalb der EU beauftragt. Wie kannst Du Dir sicher sein, dass die Qualität des Designs Deine Bitcoin wert ist (bzw. wie kann sich der Designer sicher sein, seine Sats zu erhalten)? Beide haben sich nie persönlich getroffen. Sie haben keine Vertrauensbasis.
Als Lösung stelle ich mir eine Plattform vor, auf der beide ihren Teil der Abmachung hinterlegen. Der Designer seine Arbeit, der Kunde seine Sats. Sobald der Kunde seine Sats hinterlegt hat, ist er berechtigt, die Arbeit des Designer online zu begutachten, ohne diese herunterladen bzw. kopieren zu können.
A) Solange der Kunde die Arbeit des Designers nicht akzeptiert hat, kann er die Sats wieder zurückholen/abholen.
B) Sobald der Kunde die Arbeit des Designers akzeptiert hat, kann er seine Sats nicht mehr zurück holen. Der Designer wiederum erhält zugriff auf seine Bezahlung.
Tausche den Designer nun gegen alle möglichen Leistungserbringer aus, die ihre Arbeit digital verschicken können und Du erhältst ein Gefühl für den Markt. Natürlich ist die obige Lösung nur eine Skizze und muss noch weiter durchdacht werden.
Dein Know-how als Web Full Stack und Lightning Entwickler kann ich mit meiner Erfahrung als UX Researcher und UX Designer ergänzen.
Auch wenn Du kein Entwickler bist, sind Fragen oder Feedback zum meiner Idee willkommen.
Sollte es einen solchen Service bereits geben, würde ich mich über einen Link freuen.
Edit: Solltest Du nur einen Teil des benötigten Know-hows abdecken können, melde Dich bitte trotzdem. Dann können wir zusammen die fehlenden Kompetenzen suchen