habe mich als Anfänger mal an eine Node gewagt und miniBolt auf einem MiniPC aufgesetzt. Das hat auch so weit geklappt. Als Wallet habe ich Sparrow mit Trezor 1.
Bitcoin konnte ich onchain senden leider scheitere ich am lightning. Alle Dienste laufen kann aber keine Peer in Thunderhub öffnen bekomme immer Fehler
dial proxy failed: socks connect tcp 127.0.0.1:9050->82.165.249.174:9735: unknown error general SOCKS server failure
komme damit nicht weiter
vlt. hat ja jmd eine Idee
Danke
Das sieht aus, als ob du ein Tor Problem hast. Läuft Tor?
ja Tor läuft - finde aber das Problem nicht
Der Fehler kommt bei Tor ständig vor, das ist nichts ungewöhnliches. Was genau meinst du mit „kann keine Peer öffnen“? Etwa mit einem anderen Lightning Node verbinden?
ja - wollte mal einen Kanal z.B. zu ‚Gewitterwölkchen‘ öffnen habe die Tor Adresse eingeben dann kommt der Fehler
im log erscheint dann immer
Already have 2 persistent connection requests for 02ec9…
btw: danke für die schnelle Reaktion
Manchmal erwischt man eine schlechte Entry-Guard-Tor-Node, die Verbindungen verhindert. Dann hilft ein Neustart von Tor selbst.
Wobei das hier bedeutet, dass der Peer bereits verbunden scheint, aber evtl. gerade offline ist?
Versuch es doch mal im Terminal:
lncli connect 02ec921faa245b5813385e04a51a6f0e2d99a570ff820bc42b6d1048c278f21216@brdfx623zpb6grrp5toqxn765hv754n3rmdeqtc455qgixhpcn7syeqd.onion:9735
oder Clearnet
lncli connect 02ec921faa245b5813385e04a51a6f0e2d99a570ff820bc42b6d1048c278f21216@82.165.249.174:9735
lncli openchannel --node_key 02ec921faa245b5813385e04a51a6f0e2d99a570ff820bc42b6d1048c278f21216 --sat_per_vbyte ? --local_amt ????
PS: Gerade mal getestet, die Node ist nicht erreichbar. Warten oder eine andere Suchen.
danke - dann muss ich mir mal eine andere suchen
hatte zum Ausprobieren mir verschiede Wallets (Zeus, WoS, Phoenix) für Lightning installiert und dorthin auch jeweils ein Paar Sats von Kraken on Chain (Lightning geht ja leider nicht mehr) zum testen gesendet. Was ist der einfachste Weg diese Testbeträge auf eine Wallet zusammenzufügen
Du erstellst eine Invoice mit dem Betrag, den du senden möchtest in der Empfängerwallet.
Es muss ein Kanal mit genügend Liquidität vorhanden sein. Bei ein paar Sats lohnt es sich sonst eventuell nicht.
das mit dem Kanal ist ja das Problem - ich bekomme keinen Kanal geöffnet
mir fehlt scheinbar das Verständnis dafür - obwohl ich schon alles mögliche gelesen habe.
Was ist den das Problem, kannst du es beschreiben und uns Fehlermeldungen zukommen lassen?
Gewitterwölkchen geht wieder aber nur über die Toradresse.
Hallo,
lag dann wohl an den von mir verwendeten Nodes
konnte gestern Abend einen Kanal zu Amboss öffnen
Gewitterwölchen geht bei mir nach wie vor nicht
Edit: nochmal probiert jetzt hat es funktioniert
Lightning ist doch nicht so einfach
Danke für die Hilfe
habe nun festgestellt das
BTC-RPC-Explorer und Thunderhub beim Neustart des Rechners nicht automatisch gestartet werden
beide Dienste sind als Autostart eingerichtet starten aber nicht automatisch
**btcrpcexplorer.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE**
**btcrpcexplorer.service: Failed with result 'exit-code'.**
minibolt systemd[1]: **Dependency failed for thunderhub.service - ThunderHub.**
minibolt systemd[1]: **thunderhub.service: Job thunderhub.service/start failed with result 'dependency'.**
kann die dann manuell starten aber wg. kein Autostart. Habe die Installation mehrmals überprüft - kann aber nichts finden.
Vielleicht hat jemand eine Idee
Danke
Passiert zumeist, wenn viele Prozesse parallel starten und in Konflikte geraten, wenn zum Beispiel dependencies noch nicht erfüllt sind oder Dateizugriff blockiert wird (Cookiefile).
Man könnte versuchen die Prozesse automatisiert zu restarten, indem die Systemd-Services mit einem Restart-Timer versehen werden:
[Service]
...
Restart=on-failure
RestartSec=60
die einzelnen services - heißt also in die entsprechende autostart conf Datei eintragen?
In die Systemd-Service Dateien, also
sudo nano /etc/systemd/system/thunderhub.service
https://v2.minibolt.info/bitcoin/bitcoin/blockchain-explorer#create-systemd-service
und
sudo nano /etc/systemd/system/btcrpcexplorer.service
https://v2.minibolt.info/lightning/lightning/web-app#create-systemd-service
dort jeweils unter die Sektion [Service]
beim explorer hat das funktioniert
beim thunderhub leider nicht habe auch mal die Restart Zeit verändert
Moin,
auf der Statusübersicht der einzelnen Komponenten steht bei bitcoind
₿itcoin (mainnet) up v27.1.0 to v26.2
installiert ist die 27.1
hat das was zu bedeuten
Das ist leider dem Skript geschuldet, welches das bitcoind github repository aufruft und einfach den letzten tag zieht. Da aber bitcoind die letzten drei Versionen mit Fixes versorgt, kann die Reihenfolge eben willkürlich sein. Das „letzte“ Release ist die 26.2, zuvor kam die 27.1.
d.h. ich müsst updaten?