Suche das perfekte Auto für meine Familie - Ideen?

Hi,

ich wollte mal fragen, ob Ihr Ideen hättet für mich.
Ich suche seit längerem ein Auto für meine Familie, welches ich erst in 2-3 Jahren benötige.
Daher nutze ich vorab die Zeit um das perfekte Auto zu finden (Marke, Modell, etc.).

Ob es ein Neuwagen, Leasing rückläufer oder sonstiges ist mir erstmal egal.
Möchte es heute so oder so nicht kaufen, möchte nur ein Ziel haben, wofür ich hin arbeiten könnte.

Budget ist zu 80% offen, je höher desto längere Wartezeit + der Bitcoin Kurs müsste auch mitmachen :slight_smile:

Meine Anforderungen:

1. Mindestens 4 Sitze, gerne bis zu 6/7 könnte es hochgehen.
  2. Anhängerkupplung ist Pflicht.
  3. Die zweite Reihe sollte gehobene Sitze haben (Liegemöglichkeit, Sitzheizung, Belüftung, etc.)
  4. Ein Bildschirm in der zweiten Reihe wäre auch cool (Filme abspielen, zocken, etc.)
  5. Breiter Kofferraum, sodass mindestens 115cm bis ca. 120cm breite Taschen reinpassen würden.
  6. Kein reines Elektroauto, maximal Hybrid (Diesel oder Benziner egal) Abgeändert: Elektrisch würde auch gehen, da es hoffentlich in der Zukunft das Ladenetz besser sein wird.
  7. Lenker links :slight_smile:

Bisher angeschaut & weggefallen sind:
VW T7 ← Sitzqualität zu schlecht
Hyundai Staria Hybrid ← keine Anhängerkupplung (Wäre ansonsten gar nicht schlecht gewesen)

Ich suche womöglich ein Chauffeur Auto für meine Famile.

Würde mich freuen, wenn ich hierdrüber vll. was finden könnte.
Meint Ihr sowas ist realistisch zu finden (in den nächsten 2-3 Jahre) oder würde es nur auf ein Umbau von einem bestehenden Fahrzeug rauslaufen?

Budget offen? → Sitze tauschen.

Und an sich klingt ein Bus von VW doch perfekt auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten?

Bei 2-3 Jahren kann man ja auch schön den Gebrauchtmarkt beobachten und auf ein Schnäppchenpreis hoffen.

Was spricht denn bspw. gegen ein T5 eHybrid?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den Wunsch gehabt, nicht selbst ein Auto umzubauen oder umbauen zu lassen.
Aber an sich, wäre dies eine Option, falls es kein “fertiges“ Auto gäbe, allerdings wäre dies eine Notfall Option. Den Stress mit TüV Abnahme & Co. würde ich gerne mit ersparen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Volvo xc90 t8

3 „Gefällt mir“

Mercedes AMG G63 als Cabrio. Für läppische 1.2 Mio. Euro haste nen familientauglichen Panzer mit Freiluftdach.

4 „Gefällt mir“

Wenn SUV in Frage kommen:

Volvo XC90

oder mit sehr gutem P/L Verhältnis: Mazda CX-80

Bin beide Progefefahren. Der XC90 T8 war mit Luftfahrwerk deutlich smoother, aber das wäre mir der riesige Aufpreis zum Mazda nicht wert, der zudem noch Knöpfe(!) vorne bietet. Das ist ja heutzutage schon selten..

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten Volvo XC90 kannte ich nicht.

Aber warum ist das alles so teuer?

Wenn ich z.B. KIA Carnival MPV SX Prestige da bin ich bei 53$ in den USA für, das was ich brauche.

Toyota Vellfire & Alphard wären auch nett, aber mit 120k auch bissel teuer.
Lustig ist, wenn man die gebraucht schaut, gibt es die schon für 10k€ was ich auch interessant finde (Baujahr 2006 bzw. 2015).

Alles über 60k€ müsste ich wohl länger sparen :slight_smile: Da reichen keine 2-3 Jahre.

Schau dir doch mal den Mazda Cx-80 an. Vollausgestattet nach Rabatt neu schon um 55k€. Gebraucht noch deutlich niedriger. 5 Jahre Garantie. Der 6 Zyl Diesel ist sehr beliebt, der PHEV hat dafür sehr geringe KFZ Steuer.

Beide von mir genannten sind übrigens Top in Sachen passive Crashsicherheit

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, bei Mazda war ich noch gar nicht.
Mein erstes Gefühl hat mir zwar gesagt, dass die zweite Reihe etwas eng ist, aber ich werde es mal austesten.
Dazu käme, dass es auch keine Liegesitze sind.

Aber ich werde es mal austesten & schauen.
Vielen Dank.

Citroen

Berlingo XL oder Picasso C4 Grand, wenn es um Platz geht :slight_smile:

Innenraum ist gigantisch! Egal wie groß, alle haben Platz. Zweite Reihe hat auch “echte” 3 Sitze.

Wenn Geld keine Rolle spielt. Mercedes V-Klasse

Hat schon jemand mit dem Dacia Bigster (Hybrid-Variante) Erfahrung?

Wenn es etwas älter und dafür stylish sein darf: Mercedes T-Modell der Baureihe W124. Eines der besten Autos, die jemals gebaut wurden.

Platz ohne Ende, eben noch ein echter Kombi. Sehr solide, haltbare Technik. Als Vierzylinder völlig ausreichend, die Reihensechszylinder für Genießer. Nur Rost muss man im Auge behalten. Kaum anfällige Elektronik, im Gegensatz zu modernen Autos.

Alternative mit genauso viel Platz, aber kaum Rostproblemen: Die alten Volvo-Kombis der 80er und 90er: 700er oder 900er. Besonders günstig: die frühen V70 basieren noch auf dem 850 und sind sehr preiswert zu haben.

Wenns was Modernes sein soll, sind Elektroautos unschlagbar bei Fahrkomfort und zunehmend auch bei den Unterhaltskosten. Wer sich jetzt noch einen neuen Diesel oder Benziner kauft, dem ist nicht mehr zu helfen

1 „Gefällt mir“

Brauche auch keine Hilfe, danke :blush:

1 „Gefällt mir“

Hauptsache keinen Fiat ;)

1 „Gefällt mir“

Bei Diesel gebe ich Dir Recht, da die Versorgungslage von Dieselkraftstoff schwierig wird. Die zwei Quellen für geeignetes Rohöl, Russland und Nahost, könnten auf längere Sicht nicht so dolle sein.

Ich werde es vermissen mit dem Diesel erst nach 1100km ran fahren zu müssen, um nachzutanken.

Aber was sollte gegen einen Benziner sprechen? Öl aus Nordsee oder USA eignet sich dafür. Und E-Autos kommen für Langstrecke nicht wirklich in Frage. Bin wie gesagt 1100km ohne Stop gewohnt. Akkutechnik ist nach ein paar Jahren auch noch nicht so prickelnd, weswegen der Wiederverkauf Probleme macht.

2 „Gefällt mir“

Was spricht denn dagegen? Meiner Meinung nach überwiegen hier die Vorteile extrem…

Weiterhin würde beispielsweise der Tesla Model Y all deine aufgelisteten Bedürfnisse zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis abdecken.

1 „Gefällt mir“

Xpeng x9. Wahnsinn was das bietet

Was gegen Diesel und Benziner spricht? Dass das Verbrennen fossiler Kraftstoffe nicht mehr zeitgemäß ist. Extem umweltschädlich und sehr ineffizient gegenüber einem Elektroantrieb. Gerade Bitcoiner sollten sich doch auskennen mit effizienter Energienutzung ;)

Also die zweite Reihe würde ich mir so grob vorstellen:

Ausstattung, kann gerne richtung luxus gehen.
Preis wäre mir ja erstmal egal, da es sich in erster Linie um ein Wunsch-Auto geht, wofür man arbeiten kann bzw. mehr in Bitcoin investieren kann :slight_smile:

Das wäre ein Auto, mit dem ich die Familie auf Turniere Europa weit fahren würde.
Bin mir nicht sicher, ob z.B. in Ost-Europa der Ausbau so dolle ist.
Zusätzlich möchte ich dann wenige zwangsstops einlegen.

Da es in Japan wohl so Autos gibt die ich interssant finde, habe ich die Bedingung mit aufgenommen, dass der Lenker links sein müsste :slight_smile:

Das ist doch alles nur ein einziger FUD mit den fossilen Brennstoffen genauso wie das Thema Klimawandel. Wie wird denn die Energie erzeugt um ein E Auto zu laden bestimmt nicht alles per Erneuerbarer (was für ein Wort) Energie.
Persönlich finde ich soll jeder nutzen was er will solange es fossile Brennstoffe gibt.

3 „Gefällt mir“