das Buch Bitcoin-Standard scheint sich ja als Standard der Bitcoin-Literatur etabliert zu haben. Gerade deswegen und um auch andere Quellen zu benutzen, suche ich ein Buch das seriös sachlich ohne emontionale Ausbrüche das Thema Bitcoin erklärt. Das Buch soll sich auch zum Verschenken an einen Ingenieur eignen, der sich noch nicht viel mit unserem Geldsystem und Bitcoin befasst hat. Was könnt ihr da empfehlen?
(Habe es nicht gelesen, aber bin relativ sicher, dass es der Bitcoin Standard in rational ist)
Das Buch kommt nächstes Jahr bei aprycot auch auf Deutsch. Werde es spätestens dann auch kaufen.
Ansonsten ist „Die orangene Pille“ von Ijoma ein guter „neutraler“ Einstieg für Neulinge. Es ist richtig gut geschrieben, aber das ist nicht mit den anderen beiden vergleichbar.
„Die orangene Pille“ erscheint mir etwas unstrukturiert und unübersichtlich. Eher im Stil eines Romans mit vielen Ausschweifungen und Wiederholungen, weniger wie ein Fachbuch was ich eigentlich suche.
Wenn du schon, trotz der ganzen vorhandenen Buchempfehlungs-Threads und -Artikel, einen neuen Thread aufmachst, dann beschreibe doch wenigstens ein bisschen näher, was du genau suchst. Dann kann man dich persönlich beraten.
Die Bücher unterscheiden sich vom Fokus her extrem voneinander. Suchst du eine Zusammenfassung der Geschichte, eine technische Einführung, eine Motivation in Bezug auf gutes Geld, oder etwas anderes?
Ich wollte jetzt nicht noch einen literatur empfehlungsthread eröffenen, deswegen probiere ich es mal hier.
Ich habe, bisher, noch kein buch über bitcoin gelesen und würde das gerne nachholen. Könnt ihr mir vielleicht ein’s empfehlen?
Am besten wäre es, wenn vieles abdeckt wie geschichte, technische aspekte, philosophe ansätze und fakten usw.
Es muss micht nicht überzeugen und kann ruhig eine gehobene sprache beinhalten, die dementsprechende termonology eigne ich mir gerne beim lesen an. Dann ist der lerneffekt für mich auch größer.
Schon mal danke im vorraus
Dann empfehle ich dir wie oben auch schon @Harm das hier:
Bitcoin – Die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes
Autor: Christoph Bergmann
Das bietet eine perfekte Mischung aus Hintergründen, angewendeten Technologien bzw. Grundprinzipien und Bitcoins Geschichte, inkl. der Blockgrößen-Diskussion in den Blocksize Wars.
Aktuell gibt es das allerdings nur als Hörbuch, oder eben gebraucht.